Stiftung Bahnbetriebswerk Hanau

Präambel
Die Industrialisierung im 19. und 20. Jahrhundert ist nicht ohne die Eisenbahn denkbar. Als Teil der Industriekultur wird der Erhalt von historischen Eisenbahnfahrzeugen heute von vielen Museen und Museumseisenbahnen wahrgenommen. Die lebendige Darstellung historischen Eisenbahnverkehrs nimmt dabei immer größeren Raum ein. Dieses setzt auch Anlagen für Unterhaltung und Betrieb dieser historischen Eisenbahnfahrzeuge voraus. Die meisten historischen Eisenbahnen arbeiten mit ehrenamtlichen Kräften und sind mit ihren speziellen Aufgaben bereits ausgelastet. Den öffentlichen Haushalten fehlt der finanzielle Spielraum zum Übernehmen dieser Aufgaben, die mit der Vorhaltung solcher betriebsnotwendigen Eisenbahnanlagen wie das Bahnbetriebswerk Hanau, verbunden sind.

Die Stiftung hat deshalb zusammen mit der Museumseisenbahn Hanau das Betriebswerk Hanau erworben. Sie fördert den Erhalt und die Ergänzung der bereits fehlenden Anlagen dieses Bahnbetriebswerkes, um den Betrieb historischen Eisenbahnverkehrs auch in Zukunft anschaulich darstellen zu können.
Mit dem Erhalt dieses Bahnbetriebswerkes wird der Einsatz von Dampflokomotiven im historischen Verkehr in Deutschland dauerhaft gefördert.

Die Stiftung soll als Gemeinschaftsstiftung private Gelder sammeln, um es zu ermöglichen, dass wesentliche Teile der Verkehrsgeschichte dauerhaft erhalten und lebendig präsentiert werden können.

Hier geht es zur Seite der Stiftung bei der Museumbahn Bahnbetriebswerk Hanau

Aktuelle Veranstaltungen der
Museumseisenbahn Hanau
News - Neuigkeiten - Aktuelles

Juni 2017 - Große Spendenaktion der Stiftung Hanau
Machen Sie mit - wir brauchen Ihre Kohle für den Wiederaufbau des Rechteckschuppens als Hauptwerkstatt für unsere historischen Eisenbahnen. Damit wir auch zukünftig richtig Dampf machen können. Projekt Rechteckschuppen Hanau

März 2016 - Mit Unterstützung der Eisenbahnstiftung Joachim Schmidt wurde im Zuge der Umstationierung der 01 150 in das Bw Hanau das komplette Dach des nördlichen Ringlokschuppens saniert! Damit steht dem Bw nun wieder ein vollständig nutzbarer Ringlokschuppen zur Verfügung!

15.11.15 01 150 jetzt im Bw Hanau stationiert
Die von der Eisenbahnstiftung Joachim Schmidt betriebene Dampflok 01 150 ist nun bei uns im Bw zu hause. Jetzt muß das Dach des nördlichen Ringlokschuppen endlich wieder dicht gemacht werden, damit dieser vollständig nutzbar wird. Hieran wird sich auch die Eisenbahnstiftung beteiligen.
- news - Neuigkeiten - news - Aktuelles - news - Chronik -