Das Kuratorium - die Stifter
der Stiftung Deutsche Eisenbahn

Jede Person, die sich mit mindestens einmalig 1.000 Euro (Firmen 5.000) an dieser Eisenbahnstiftung beteiligt, wird automatisch in das Kuratorium der Stiftung aufgenommen und jährlich in einer Sitzung über die Entwicklung der Stiftung informiert.
Die Mitglieder des Kuratoriums machen gem. § 9 der Stiftungssatzung Vorschläge für den Stiftungsvorstand. Dieser Vorstand ist der haftende rechtliche Vertreter der SDE und auch aller Sondervermögen unserer Treuhandstiftungen!
Außerdem wählt das Kuratorium aus ihren Reihen den Kuratoriumsvorstand. Der Kuratoriumsvorstand ist neben der Stiftungsaufsicht das Kontrollorgan der SDE. Das Kontrollorgan für die einzelnen Treuhandvermögen sind die jeweiligen Vorstände der Treuhandstiftungen.
Einzahlungen für das Kuratorium der Stiftung Deutsche Eisenbahn können ganz einfach über unsere Spendenkonten erfolgen. Bitte als Verwendungszweck "Zustiftung SDE" angeben!

Die Stiftung Deutsche Eisenbahn wurde am 7.12.2005 errichtet von:

Rainer Balzer, Meinerzhagen; Uwe Breitmeier, Roßdorf; Heimo Echensperger, München; Rainer Wiegand, Krefeld; Norbert Blum †, Düsseldorf; Norbert Huppert, Köln; Joachim Bügel, Solingen; Edwin Rotzal, Sprockhövel; Bernd Pluntke, Ratingen; Jürgen Nicklich, Salach; Volker Jenderny, Mainz; Manfred Welzel, Tübingen; Manfred Kempenich, Geisenheim; Norbert Steiner, Meinerzhagen; Klaus Fröbe †, Köln; Klaus Schulte, Kassel; Wolfgang Bügel, Wuppertal; Wolfram Bäumer †, Bruchhausen-Vilsen; Jürgen Groll, Lüdenscheid; Eberhard Möller, Stuttgart; GeraMond Verlag GmbH, München; Wolfgang Löckel †, Ladenburg; EK-Verlag GmbH, Freiburg; Joachim Schmidt, Iserlohn; Jochen Breiter †, Pulheim-Sinnersdorf; Ulrich Sunder, Düsseldorf; Horst Troche †, Mühltal; Volker Dietel †, Bayreuth; Bert Hellwig, Markdorf; Raimund Wilhelm †, Esslingen; Michael Baaden, Ransbach-Baumbach; Walter Greiffenberger, Hamburg; Michael Haubner, Koblenz; Roland Hirschbeck, Ehingen; Henning Hovermann, Halle (Westf.); Jürgen Lange, Offenburg; Michael Rothenhöfer, Bad Rappenau; Daniel Saarbourg, Ettlingen; Horst Hillebrand, Velbert; Niels Linge, Pirmasens; Stephan Brand, Griesheim; Hagen von Ortloff, Kernen; Marcus Friedrich, Hetzbach;

Weiter wurden als Zustifter in das Kuratorium der Stiftung SDE aufgenommen:

2021: Tilman Boll, Wupperetal; 2020: Rainer Pohl, Bielefeld;  2017: Stephan Schäff, Nürnberg; Jürgen Goller, Neuenmarkt;  2016: Albrecht Hinzen, Grevenbroich;  2015: Clemens Hasselmeier, Hamburg; Torben Kluwe, Delmenhorst; Roland Fraas, Neuenmarkt; Reinhard Seyler, Königslutter; Pia und Piet Kok, Berlin; Paolo Pirillo, Wächtersbach; Rolf Höhmann, Darmstadt;  2014: Marie-Agnes Heine und Christoph Cuntz, Wiesbaden;  2013: Armin Götz, Hersbruck;  2011: Ludger Guttwein, Borchen; Raimund Dahm, Bonn;  2009: Sven Lewen, Gladbeck;  2006: Bernd Kittler, Nürnberg; Karl Niederwieser, München; Roland Blei, Michelstadt

Nochmals vielen Dank an alle, die unsere Stiftungen
und damit den Erhalt unserer historischen Eisenbahn dauerhaft unterstützen!