Logo Stiftung Deutsche Eisenbahn

Stiftungspreise unter dem Dach der SDE

Bisher wurden folgende Preise vergeben:

Jahr  Bezeichnung  Dotation  Empfänger  Objekt
2017  SDE Förderpreis  4.500,00 €  3Seenbahn Bahnhof Seebruck
2017  Dieter-Junker-Preis  3.500,00 €  Öchsle Waggon Stuttgart 21
2017  DJS Sonderpreis  500,00 €  Museumsbahn Minden Preußenzug
2015  SDE Förderpreis 4.500,00 €  Hessencourier  Betriebsanlage Neubau Kassel
2015  Dieter-Junker-Preis  3.500,00 €  Prignitzer Kleinbahn  Neue Telegraphenleitung
2013  Dieter-Junker-Preis  3.500,00 €  IG Nahverkehr Rhein Neckar  TW 44 der HSB

Förderaspekte und Förderverfahren

Die von der fördernden Stiftung für die jeweiligen Preise bereitgestellten Mittel stehen für Projekte und Initiativen Dritter zur Verfügung, die in besonderer Weise zum Erhalt und Betrieb von historischen Bahnen beitragen. Während der Förderpreis der Stiftung-Deutsche-Eisenbahn in erster Linie abgeschlossene Projekte aus dem Bereich Infrastruktur (die von möglichst vielen historischen Bahn genutzt werden kann) berücksichtigt, stehen beim Dieter-Junker-Preis Objekte aus dem Bereich Nahverkehr und Nebenbahn im Vordergrund. Im Gegensatz zum Förderpreis der SDE, können beim Dieter-Junker-Preis auch Fahrzeugeprojekte ausgezeichnet werden.
Zusätzlich gibt es noch die Möglichkeit seitens der Dieter-Junker-Stiftung einen Sonderpreis für aussergewöhnliche Leistungen zum Erhalt der historischen Eisenbahn zu vergeben.

Fördergrundsätze

Stiftungsvorstand Rainer Balzer beim Vortrag Foto-Saarbourg

Stiftungsvorstand Rainer Balzer
berichtet über die Möglichkeiten
der Stiftung (Foto Daniel Saarbourg)
Gefördert werden grundsätzlich nur Projekte von als steuerbegünstigt anerkannten Körperschaften im Sinne des Körperschaftssteuer- gesetzes durch Beschaffung und Bereitstellung von Mitteln (§ 58 der Abgabenordnung) bei der Verwirklichung von steuerbegünstigten Zwecken.
Der Name derförderden Stiftung unter dem Dach der Stiftung Deutsche Eisenbahn ist mit dem geförderten Projekt verbunden. Daher hinterfragen und prüfen bzw. bewerten wir intensiv den Nutzen eines Projektes im Sinne unserer Zielsetzung.
Aus Gründen der Transparenz soll die Förderung eines Projektes öffentlich bekannt werden. Unsere Förderungen sollen Nachahmer finden und damit Anderen als mögliches Beispiel dienen. Deshalb werden nur Projekte gefördert, die für die Öffentlichkeit gut auffindbar im Internet zu finden und beschrieben sind. Der zu Fördernde erklärt sich vorab bereit, dass er die Veröffentlichungen für mindestens fünf Jahre nach der Preisverleihung auf seinen Internetseiten zugänglich hält und auf die Förderung durch die jeweilige Stiftung hinweist. Die Stiftung Deutsche Eisenbahn als Dachstiftung muss berechtigt sein, auf ihren Internetseiten ebenfalls auf das zu fördernde Projekt hinzuweisen und einen Link zum Projekt auf die Seiten des Förderungsempfängers zu legen. Das Förderobjekt ist in dieser Zeit im Rahmen der üblichen Öffnungszeiten des Geförderten öffentlich zugänglich zu machen und in einem ordentlichen Zustand zu halten.

Diese Seite wurde zuletzt am 08.05.2018-15:31:53 aktualisiert.