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Stiftungen unter dem Dach der Stiftung Deutsche Eisenbahn und ihre Aufgaben

  • Dieter-Junker-Stiftung, Sulzbach 12/13
    Förderstiftung für Eisenbahn und Nahverkehr. Regelmäßige Vergabe des Dieter-Junker-Preises.
     
  • Bayerische Localbahn Stiftung Karl F. Niederwieser, München 05/13
    Förderstiftung für den Erhalt bayerischer Localbahngeschichte
     
  • Stiftung Bahnbetriebswerk Hanau, Hanau 04/10
    Die Stiftung soll die Erhaltung, den Wiederaufbau und Betrieb der Anlagen dieses Bahnbetriebswerkes als Hanauer Objekt der Route der Industriekultur Rhein-Main unterstützen und zur Nutzung als Eisenbahninfrastruktur und Werkstatt für den historischen Eisenbahnbetrieb dienen.
     
  • Stiftung Schienenverkehr und Montanindustrie
    Die Stiftung soll unter anderem schwerpunktmäßig in den Bereichen Straßenbahnen, schmalspurige Eisenbahnen und betriebliche Eisenbahnen (Werkbahnen) wirken.
     
  • Stiftung Historischer Eisenbahnpark Niederrhein, Moers 12/07
    Erhalt vorrangig preußischer Eisenbahngeschichte am Niederrhein
    Rekonstruktion historischer Fahrzeuge und entsprechender Infrastruktur, Aufbau eines Museums
     
  • Stiftung Dampflok 24 009, Sulzbach 12/07 (alter Name: Stiftung EisenbahnKurier 24 009
    Betriebsfähiger Erhalt der Dampflokomotive 24 009
    Unterstützung des Aufbaus für den Betrieb erforderlicher Infrastruktur
     
  • Stiftung norddeutsche Bahnmuseen, Hamburg 11/06
    Förderung des Erhalts vorrangig norddeutscher Eisenbahngeschichte, Fahrzeuge und Infrastruktur
    Unterstützung vorhandener Museen und Bahnen mit obigem Ziel

  • Stiftung Bahnwelt Darmstadt-Kranichstein, Darmstadt 12/05
    Unterstützung und Förderung der Bahnwelt als Weiterentwicklung des Eisenbahnmuseum in Kranichstein
     
  • Eisenbahnstiftung Manfred Kempenich, Geisenheim/Rheingau 12/05
    Erhalt privater Sammlungen und des unter Denkmalschutz stehenden Güterschuppens als Museum
     
  • Eisenbahnstiftung Joachim Schmidt, Iserlohn 12/2001, 1. privatrechtliche Eisenbahnstiftung in Deutschland
    Erhalt privater Bildersammlungen und Archive, eigene Fahrzeuge
  • Auch Sie können als Einzelperson oder Gruppe alle bestehenden Stiftungen durch Spenden oder Zustiftungen unterstützen oder weitere Stiftungen für spezielle Aufgaben errichten. Eisenbahnstiftungen unter dem Dach der SDE können ohne großen Aufwand errichtet werden. Jede Stiftung erfüllt immer nur den ihr zugeschriebenen Zweck, lediglich die Verwaltung und Verantwortung übernimmt die SDE. Damit sind sie in guten Händen. Machen Sie mit - es gibt noch viele lohnenswerte Projekte!
  • » Ihre Stiftungs-Zusage (PDF) zum Ausdrucken und Einsenden/Faxen Eine eigene Stiftung benötigt so viel Kapital, das sie die ihr zugedachte Aufgabe aus den Erträgen dauerhaft erfüllen kann. (Die Wertentwicklung unserer Stiftungsvermögen betrug in den letzten Jahren durchschnittlich zwischen 5 und 8 % p.a. Die Erträge zur Verwendung ca. 1-2 %). Alle Stiftungen unter dem Dach der SDE sind als gemeinnützig anerkannt - Zuwendungen sind steuerlich begünstigt (Spenden bis 20% des Einkommens, Zustiftungen unabhängig bis 1 Millionen Euro)

Weitere bekannte deutsche Eisenbahn-Stiftungen:

  • Stiftung Deutsche Kleinbahnen, Paderborn 12/08
    Rechtsfähige Stiftung zur Unterstützung von Projekten, welche die Geschichte der deutschen Kleinbahnen, insbesondere der Mecklenburg-Pommerschen Schmalspurbahn, darstellen.
  • Stiftung "18 201", die schnellste betriebsfähige Dampflok der Welt
    Stiftung zum betriebsfähigen Erhalt dieser einzigartigen Maschine,
    unterstützt durch den bekannten Boogie-Woogie Pianisten Axel Zwingenberger
  • Stiftung Historische Bahnbauten, Altenbeken 09/09, 10/10 umgewandelt aus der gleichnamigen Treuhandstiftung
    Die Stiftung soll den Erhalt und die Rekonstruktion von technisch oder historisch wertvollen Bahnbauten wie Eisenbahnanlagen und Gebäude fördern, um die Geschichte und den Betrieb historischen Eisenbahnverkehrs auch in der Zukunft anschaulich darstellen zu können
  • Stiftung Historisches Bahnbetriebswerk Krefeld
    Unterstützung des Erhalts der unter Denkmalschutz stehenden Anlage
  • DB Museum - Deutsche Bahn Stiftung gGmbH, Berlin 05/13?
    Leider keine echte Stiftung, sondern eine gemeinnützige GmbH. Aber sicher der erste Weg in die richtige Richtung, der auch die Zusammenarbeit mit der SDE als ebenfalls gemeinnützige Einrichtung erheblich erleichtert.

Viele wertvolle Eisenbahnsammlungen in Europa werden als Stiftung dauerhaft erhalten,
zum Teil mit erheblicher Unterstützung der ehemaligen Staatsbahnen





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