STIFTUNG HISTORISCHER EISENBAHNPARK NIEDERRHEIN

Erhalt niederrheinischer Eisenbahngeschichte

Stiftung historischer Eisenbahnpark Niederrhein

Stiftung Historischer Eisenbahnpark Niederrhein

Die Stiftung soll zur Förderung und touristischen Stärkung der Region Niederrhein beitragen und den europäischen Gedanken durch touristische und kulturelle Zusammenarbeit fördern.
Die Stiftung fördert außerdem den Erhalt und die Rekonstruktion von technisch und historisch wertvollen Eisenbahnanlagen und Gebäuden. Der Aufbau einer Infrastruktur und eines Betriebes im Stil der königlich preußischen Eisenbahnverwaltung, sowie der dazu notwendigen Betriebsmittel soll im besonderen Maße ermöglichen, Arbeits- und Ausbildungsplätze zu schaffen, um sowohl alte wie auch moderne Arbeitsmethoden vermitteln zu können.

- news - Neuigkeiten - news - Aktuelles - news -

14.07.2020 - alte Technik - Nieten
NietenLange bevor man schweißen konnte, wurden Eisenkonstruktionen mit Hilfe von Nieten verbunden. Zu den größten bekannten Bauwerken hier in Europa zählen der Eifelturm und die Müngstener Brücke. Aber auch fast jedes Eisenbahnfahrzeug wurde bis ca. 1930 genietet.
Mitten im Ruhrgebiet läßt sich alte Handwerkstechniken bei der Instandsetzung von historischen Fahrzeugen der Eisenbahn wieder erleben. Im hinterlegten Film werden Nieten mit einer Presse gesetzt.
Die ehrenamtlichen Mitarbeiter unserer Stiftung Historischer Eisenbahnpark Niederrhein zeigen die Kunst der alten Technik und geben die Erfahrung gerne an jüngere Kollegen weiter.

14.07.2020 - SHEPN/rb
24.11.2019 - Erhalt der 038 711-8 unter dem Dach der Stiftungen SDE/SHEPN gesichert
Die Stiftung SHEPN hat Anfang des Jahres 2019 eine Übernahme des Fahrzeugparks mit einem vorläufigen “Standort-Pflegevertrag“ für die 038 711-8 mit Fam. Hesse abgeschlossen.

Die historischen Speisewagen und der BD3yg mußten ihren Standort wegen der Erweiterun des Möbelhauses verlassen. Geplant ist, mit einem der Speisewagen wieder in den Betriebsdienst zurückzukehren. Allerdings sind 45 Jahre unter freiem Himmel nicht ohne Folgen geblieben.

24.11.2019 - SHEPN/rb