20.12.2023 - So hatte es sich vielleicht im Jahr 1960 abgespielt: Als Hermann Gerdes in Altena den geschmückten Weihnachtsbaum fotografierte, bahnte sich am Wohnzimmerfenster das tägliche Schauspiel eines anfahrenden dampfbespannten Schnellzuges an. Doch heute war er weihnachtlich bedingt mit zwei Maschinen der Baureihe 03.10 bespannt. Schnell das Fenster geöffnet mit Blick auf den Bahnhof am gegenüberliegenden Lenneufer, -den Fotoapparat hatte Gerdes noch in der Hand, Entfernung und Belichtung eingestellt, den Verschluß gespannt und den Schnappschuß gelöst.
20.12.2023 -

Jahresrückblick Eisenbahnstiftung 2023
Nachdem wegen der ungewissen Zukunft in Heilbronn Lok 44 1616 schon im letzten Jahr im Bw Hanau ein neues Domizil gefunden hatte, bahnte sich auch bei 44 1558 ein Standortwechsel an, da niemand genau weiß, wie das Schicksal des denkmalgeschützten Bw Gelsenkirchen-Bismarck sich in Zukunft entwickeln wird. Allerdings verhinderten ein Brand im September und das bis dahin durch Arbeiten an 38 1772 blockierte Ausfahrtsgleis ein Bewegen der Lok. Somit war auch eine Prüfung der Lauffähigkeit für weite Strecken sowie Entscheidungen über einen zukünftigen Standort der Lok nicht möglich. Die Eisenbahnstiftung kann also nur vermelden, dass die Lok zwar gut geschützt in ihrer alten Heimat untergebracht ist, das aber leider nicht öffentlich.
So müssen wir erst auf Entscheidungen um den Erhalt des alten Bw Bismarck warten.

Auch bei anderen Standortwechseln von Dampflokomotiven ist derzeit die Eisenbahnstiftung vermittelnd tätig. Ein Ziel ist der Zusammenbau einer seit Jahrzehnten in ihre Einzelteile zerlegten Dampflok: Es ist die legendäre 94 1184 . Nach ihrer Ausmusterung hatte sie bei einem Schrotthändler in Hannover die Zeiten überdauert, ehe sie von ihrem ersten Besitzer auseinandergenommen wurde.

Die Archivarbeit des Jahres 2023 lässt sich mit zwei Begriffen charakterisieren : Ordnen und Scannen. Dabei ist das Jahr mit dem Thema 01.10 geprägt : Schon Eingang und Bearbeitung des Archivs von Bernd Kappel prägten die ersten drei Monate des Jahres mit 01.10 Bildvorlagen, während der Baufortschritt an Starlok 01 1104 von Faszination Dampf e.V. mit Rat und Tat begleitet wurde. Als die Lok im Juli dann ihre berühmte Bewährungsprobe nach Westerland bestanden hatte, erfolgte genau einen Tag später die Übernahme des Archivs von Wolfgang Staiger, der gerade durch seine fotografischen 01.10-Erlebnisse die Dampflok-Romantik in einem anderen Licht zeigte. Eindrucksvolle Fotos aus der dunklen, dreckigen, Öl und Russ verschmierten Arbeitswelt waren seine Spezialität.
Im Mai wurden erstmals eingescannte Dias in den neuen, zusätzlichen Lagerort im Nebengebäude des Zwickauer Hauptbahnhofes gebracht.

Dabei wurde auch das Archiv von Karl Römer gesichtet und geordnet, das dankenswerterweise durch Mitglieder der Interessengemeinschaft Pressnitztalbahn e.V. seit einiger Zeit verwahrt worden war.
Zahlreiche andere Sammlungen kamen zu uns, deren Schwerpunkt auf der sogenannten modernen Traktion liegt. Aber auch diese Themen sind mittlerweile 30 bis 50 Jahre alt, das musste sich unser Archivar kürzlich sagen lassen, als er beim Aufnahmedatum aus den 80er Jahren abwinkte. So sind schon viele Bilder aus den 90er Jahren der DB und der zuendegehenden DR absolut historisch, da sich Umwelt wie Umfeld erheblich verändert haben.

Das ist der wichtigste Ausschnitt aus unserer vielschichtigen Arbeit, von der Sie viele Ergebnisse auf der Bilderseite unserer Eisenbahnstiftung wiederfinden. Damit liefern wir allen Eisenbahnfreunden gute Unterhaltung und Gesprächsstoff. Es wundert uns oftmals selbst, welch neue Facetten von scheinbar längst und hinlänglich bekannten Themen durch neuzugehende Fotos sich dem Zuschauer eröffnen.