Logo Stiftung Deutsche Eisenbahn
News/Chronik der SDE - Alle News unserer Treuhandstiftungen finden Sie in der Chronik unter den jeweiligen Stiftungen.
26.03.2024 -

DANKE, die beeindruckende Spendensumme von nunmehr 150.000 € für die 01 150 ist erreicht!

Damit die Räder der eleganten Schnellzuglok wieder ins Rollen kommen, hat die SDD im ersten Schritt eine aktuelle Kostenaufstellung für die betriebsfähige Aufarbeitung der 01 150 angefordert.

Übrigens können Sie uns auch mit Sachspenden unterstützen, z. B. müssen Dampflokutensilien oder Ausrüstungsgegenstände in Ihrem Keller noch nicht zum “alten Eisen“ gehören. In diesem Fall senden Sie uns bitte einfach vorher eine kurze Beschreibung, wenn möglich mit Foto, per E-Mail an: sdd@stiftung-deutsche-eisenbahn.de zu.

 
Anfang 2024 im historischen Bahnbetriebswerk Hanau
 
Unsere Helfer Christian, Max, Miguel und Sascha führten an der Dampflok 01 150 Reinigungs- und die regelmäßige Pflegearbeiten der Pumpen durch, damit diese nach der Inbetriebnahme der eleganten Schnellzuglokomotive wieder zuverlässig funktionieren.







Durch den Verein Museumseisenbahn Hanau e. V. und der Stiftung Deutsche Dampflokomotiven wurden gemeinsam die Schieber der Vereinsdampflok 50 3552 revidiert und wieder eingebaut.


Parallel wurde für den Zusammenbau der Kuppelstangen, wie die Bilder zeigen, noch diverse Maße ermittelt.
Die Kuppelstangen sind in der Zwischenzeit eingetroffen und wurden angebaut.

26.03.2024 - SDD/kb
26.03.2024 - .
26.03.2024 - SDE/rb
22.03.2024 - Wiederaufbau im Bw Hanau

Mit großen Schritten geht es in unserem Bahnbetriebswerk in Hanau weiter. Das Gelände befindet sich im gemeinsamen Eigentum unserer Stiftungen und dem Museumseisenbahn Hanau e.V.

Die Maurerarbeiten am Rechteckschuppen, der Werkstatthalle des Bw, haben begonnen. Im Herbst soll mit dem neuen Hallendach Richtfest gefeiert werden! In der zukünftig wieder nutzbaren Halle stehen drei Gleise und eine Achssenke zur Verfügung. Außerdem können dort auch groß Werkstattmaschinen aufgestellt und betrieben werden.
 
22.03.2024 - SDE/rb
26.12.2023 -

Weihnachten im Lokschuppen in Aumühle


Ein Weihnachtsgruß unserer
Treuhandstiftung Stiftung Norddeutsche Bahnmuseen (SndB):

Fotos: Clemens Hasselmeyer
26.12.2023 - SndB/rb
02.12.2023 - Gem. Bescheid des Nachlassgerichtes in München hat Karl Niederwieser sein Vermögen der Stiftung Deutsche Eisenbahn vermacht mit der Auflage, die Erträge seiner Stiftung und damit dem Erhalt bayerischer Localbahngeschichte zuzuwenden. Damit werden sich in den kommenden Jahren viele wichtige Projekte in diesem Bereich verwirklichen lassen.
Die letzte Ruhestätte hat er wunschgemäß in direkter Nähe des Bayerischen Localbahnmuseums in Bayerisch Eisenstein gefunden. So wird er uns mit seinem Wirken ewig in Erinnerung bleiben!
02.12.2023 - BLVS/rb
27.11.2023 -

Weihnachtsspendenaktion 2023
Machen wir Dampf!

Liebe Stifter, Spender und Sponsoren unserer Stiftungen. Unsere diesjährige Weihnachtsspendenaktion läuft bereits!
Wenn Sie noch nicht dabei waren, steigen Sie ein, machen wir Dampf!
Wir zählen alle Spenden, die auf unseren Konten zwischen dem 01.12. und 31.01. eingehen und veröffentlichen die Spender auf der großen Spendentafel hier im Internet!

Unsere Spendenkonten bleiben wie immer rund um die Uhr geöffnet. Auch an Sonn- und Feiertagen! Hier schon mal die Bankverbindung:
Sparda Bank West, DE97 3306 0592 0005 2462 70 oder VB im Märkischen Kreis DE19 4476 1534 7121 8357 00

Die Erfolge der vergangenen Aktionen können Sie in der Chronik der Stiftung nachlesen. Mit Ihrer Hilfe werden wir noch einiges bewegen, machen wir Dampf! Sind Sie dabei?
 

27.11.2023 - SDE/rb
13.11.2023 -

Der Wiederaufbau des Rechteckschuppens hat begonnen

Die Arbeiten zum Wiederaufbau des Rechteckschuppens haben endlich begonnen!


Zur Vorbereitung haben die Aktiven der Museumseisenbahn Hanau e.V. das Gelände entlang der Mauern im Herbst aufgeräumt und für Baugeräte zugänglich gemacht. Mit der Aufstellung von Kran und Baugerüst ist der Projektstart nun auch von außen sichtbar. 

Mit den Fördergeldern von Bund (Denkmalschutz-Sonderprogramm X), dem Land Hessen und der Deutschen Stiftung Denkmalschutz sowie aus Zuschüssen der Stiftung Historisches Bahnbetriebswerk Hanau und ggf. zusätzlichem Eigenkapital wird die Museumseisenbahn Hanau e.V. als Bauherr der Maßnahmen zunächst das Mauerwerk sanieren lassen. Anschließend wird dann ein neues Dach aufgesetzt werden, das in seiner Form möglichst weitgehend dem ursprünglichen Tonnendach entspricht. 

Nach Fertigstellung soll der Rechteckschuppen wie in früheren Zeiten für größere Instandhaltungsarbeiten an Loks und Wagen genutzt werden. Der Nordschuppen dient dann zur Abstellung und Wartung der Betriebsfahrzeuge, der Südschuppen als Museum und Ort für Veranstaltungen.

Bild: Florian Hahn
13.11.2023 - SBwHU/ail
12.11.2023 - Stiftungpreise 2023
Am Samstag, den 11.11. wurden im KulturLokschuppen der Jutta und Dr. Thomas Kittel Stiftung im Bw Neumünster wieder die begehrten Stiftungspreise verliehen. Wir gratulieren den Preisträgern und bedanken uns bei Jutta und Thomas für den freundlichen Empfang! Der SDE-Förderpreis ging an die GES und der Dieter-Junger-Preis an die Jagsttalbahn.
Alle Preise in dieser Übersicht.
12.11.2023 - SDE/rb
11.11.2023 - SDE-Kuratoriumssitzung 18 - 2023 - Änderung des Stiftungsvorstandes
Am 10.11.23 hat in Neumünster die diesjährige Kuratoriumssitzung statt gefunden. Für die Vorstandmitglieder Norbert Huppert und Dr. Dieter Wahl endete die turnusmäßige Amtszeit. Die beiden Kollegen stehen nicht mehr im Vorstand zur Verfügung. Neu in den Vorstand wurde Herr Marcus Friedrich aufgenommen.
Zusammen mit Rainer Balzer und Henning Hovermann besteht der Vorstand nun aus drei Personen. Da durch den Wechsel von Marcus Friedrich eine Person im Aufsichtsrat fehlt, wird Dr. Dieter Wahl diesen Posten bis zu nächsten Wahl kommissarisch übernehmen.
Die Stiftung bedankt sich bei Norbert Huppert und Dr. Dieter Wahl für die langjährige Arbeit im Stiftungsvorstand. Die beiden Kollegen stehen uns weiter bei unseren Arbeiten zur Verfügung.
11.11.2023 - SDE/rb
13.10.2023 - Hoher Besuch in Meiningen
 
Nach wie vor befindet sich FK 262 im Dampflokwerk Meiningen. Nach dem Erwerb durch die SDD wartet sie dort, in ihre Einzelteile zerlegt, auf die Finanzierung ihrer Aufarbeitung. Diese Aufarbeitung hat sich die SDD zur Aufgabe gemacht und ist im Gespräch mit verschiedenen Institutionen, die sich für eine Unterstützung des Projektes interessieren. Dies sind insbesondere die Gemeinden Kelkheim und Königstein, sowie die Stadt Kronberg, die beiden Landkreise Main-Taunus-Kreis und Hochtaunuskreis, die Hessische Landesbahn und die Stiftung Flughafen Frankfurt für die Region.

Bei einem gemeinsamen Besuch in Meiningen verschafften sich Vertreter dieser potenziellen Unterstützer einen Eindruck vom Zustand der Lok und den Aufarbeitungsmöglichkeiten in Meiningen.
Hoher Besuch: Am 17. August 2023 besuchte eine Delegation der Unterstützer „ihre“ Lok in Meiningen. Ziel war es sich persönlich einen Eindruck vom Zustand der Lok und den Möglichkeiten der Aufarbeitung in der Fachwerkstatt, dem Dampflokwerk Meiningen des DB-Konzerns, zu machen.
Vlnr: Philipp Seeber (Leiter Controlling im Dampflokwerk Meiningen), Jürgen Leindecker (seinerzeit Zuständig für den kommunalen Betrieb der Taunusbahn, verdeckt), Leonhard Helm (Bürgermeister Königstein), Christoph König (Bürgermeister Kronberg), Albrecht Kündiger (Bürgermeister Kelkheim), Jochen Fink (Prokurist Hessische Landesbahn), Wolf-Dieter Hasler (Stadtrat Kelkheim), Jutta Nothacker (Geschäftsführerin der Stiftung Flughafen Frankfurt/Main für die Region), Matthias Kopitzki (SDD), Dr. Thomas Zellhofer (Stadtrat Kelkheim), Sebastian Kublik (Leiter Fertigung im Dampflokwerk Meiningen).
Foto: Marvin Christ

13.10.2023 - SDD/kb
09.09.2023 -

26. Dampfloktage im Dampflokwerk Meiningen
 
Nach drei Jahren Pause veranstaltete am Samstag, den 2. September 2023 und am Sonntag, den 03. September 2023 das Dampflokwerk Meiningen wieder die beliebten Dampfloktage.
 
 
 
In den großen Werkhallen konnte sich auch unsere Stiftung am gemeinsamen Infostand mit der Treuhandstiftung Deutsche Eisenbahn und der Stiftung Bahnbetriebswerk Hanau präsentieren:














Im "Anheizschuppen" stand der Rahmen unserer Dampflok FK 262
09.09.2023 - SDD/kb
22.06.2023 - Am 25.05.23 ist unser Stifter Karl Niederwieser nach langer Krankheit in München verstorben und hat sich auf seine letzte grosse Reise begeben.
22.06.2023 - BLVS/rb
04.06.2023 -

Stiftungslokomotiven beim Lokschuppenfest im Historischen Bw Hanau

Am Wochenende 03. und 04. Juni 2023 fand im Bw Hanau wieder das alljährliche Lokschuppenfest der Museumseisenbahn Hanau statt. Neben der Gastlokomotive 52 4867 des Historischen Eisenbahn Frankfurt e.V. kam neben modernen Lokomotiven dieses mal auch die Dampflok 23 042 aus Darmstadt-Kranichstein im Zuge einer Lauffähigkeitsprobefahrt unter Dampf zum Fest.
Damit waren in Hanau erstmalig vier Stiftungslokomotiven aus dem Bestand Treuhandstiftungen unter dem Dach der SDE gleichzeitig zu begutachten.
Neben der 23 als Gast aus der "Stiftung Bahnwelt Darmstadt-Kranichstein" sind hier in Hanau die Lokomotiven 38 1772 der Stiftung norddeutsche Bahnmuseen, die 44 1616 der Eisenbahnstiftung Joachim Schmidt sowie die unter die Obhut der Stiftung Deutsche Dampflokomotiven genommene 01 150 stationiert und warten auf ihre Wiederinbetriebnahme.
Dank der Unterstützung vieler Spender rücken einige dieser Ziele in greifbare Nähe!
Machen Sie mit! Sie können hier aktiv mitarbeiten oder uns weiter finanziell unterstützen.

Weitere Termine von interessanten Veranstaltungen unserer historischen Eisenbahnen findet man immer aktuell im Eisenbahn-Planer!
 

04.06.2023 - SDE/rb
19.05.2023 -

Förderpreise der Stiftung Deutsche Eisenbahn
und der Dieter-Junker-Stiftung 2023

Auch in diesem Jahr werden wieder die beliebten SDE-Förderpreise verliehen. Näheres zu den Bewerbungen auf unseren Internetseiten. Die Preisverleihung findet auf der nächsten Museumsbahnertagung des VDMT in Neumünster statt. Gäste sind herzlich willkommen.
Außerdem bittet die Stiftung alle Eisenbahnfreunde um weitere Zustiftungen auf das Konto der Stiftung! Einiges haben wir schon geschafft und wir machen weiter. Machen Sie mit, damit wir in Zukunft noch vieles mehr für den dauerhaften Erhalt von Eisenbahngeschichte unternehmen können!
19.05.2023 - SDE/rb
01.04.2023 -

1. Stiftertreffen der SDE in Hanau

Das erstes Stiftertreffen fand am 1. April in Hanau statt und war ein großer Erfolg. Geladen waren alle Sponsoren unserer Stiftungen. Die Unterstützer waren aus ganz Deutschland angereist und hatten so die Möglichkeit, die aktiven Mitarbeiter unserer unterschiedlichen Stiftungen vor Ort persönlich kennen zu lernen.
Kollegen unserer Stiftungen und des Museumsbahnvereins haben über aktuelle Projekte berichtet. Alle Anlagen in Hanau standen zur Besichtigung offen und es wurden viele Fragen beantwortet.
Erstmals wurde auch die 44 1616 neben 01 150 und der 38 1772 nach langer Zeit wieder öffentlich präsentiert.
Wichtigste Ziele in Hanau sind neben den Fahrzeugen nun der Wiederaufbau des Rechteckschuppens als Werkstatt und das Verwaltungsgebäude für die Stiftung.



Vielen Dank noch mal an alle Teilnehmer für die lange Treue und die vielen Spenden. Und allen Helfern Dank für die gelungene Veranstaltung. Wir machen weiter und mit jedem Euro kommen wir unseren Zielen näher!
01.04.2023 - SDE/rb
15.01.2023 -

Weihnachtsspendenaktion 2022

Liebe Stifter, Spender und Sponsoren unserer Stiftungen. Seit 10 Jahren starten wir jedes Jahr Anfang Dezember unsere große Weihnachtsspendenaktion und Ihr Erfolg kann sich sehen lassen! 
Wenn Sie noch nicht dabei waren, steigen Sie ein, wie auf dem Winterbild aus dem Archiv der Eisenbahnstiftung!

Unsere Spendenkonten bleiben wie immer rund um die Uhr geöffnet. Auch an Sonn- und Feiertagen!
Sparda Bank West, DE97 3306 0592 0005 2462 70 oder VB im Märkischen Kreis DE19 4476 1534 7121 8357 00

Die Erfolge der vergangenen Aktionen können Sie in der Chronik der Stiftung nachlesen. Sind Sie dabei?
 

15.01.2023 - SDE/rb
05.01.2023 -

Moggi hat Geburtstag

Im Stiftungsverbund werden natürlich auch die Lokomotiv-Geburtstage groß gefeiert.
Am 21.12.2022 versammelten sich Gratulanten im Bw Hanau, um "Moggi" 441616 zum 80.Indienststellungsjubiläum zu feiern.
Dabei wurden zu Ehren des Geburtstagskindes gleich mal die äußeren Treibstangen wieder angebaut.
Als Geschenk hatte 44 1616 am Samstag vorher schon eine aufgearbeitete Lichtmaschine erhalten.
Moggi und Ihr Team wünschen alles Gute für 2023.

05.01.2023 - ESJS/rb
12.12.2022 -
Schauplatz historisches Bahnbetriebswerk (Bw) Hanau
 
Am 04. Dezember 2022 wurden die Dampflokomotiven 01 150 und 38 1772 für eine exklusive Fotoveranstaltung im typischen Bw-Flair in Szene gesetzt.











Fotos: Marcus Dettenberg

12.12.2022 - SDD/kb
23.10.2022 - Änderung im SDE Kuratoriumsvorstand

Es endet die reguläre Amtszeit der Mitglieder Manfred Kempenich, Ulrich Sunder und Marcus Friedrich. Der Vorstand des Kuratoriums bildet den Aufsichtsrat der Stiftung und muss aus drei Personen bestehen. Auf der Kuratoriumssitzung am 21.10.22 wurden die bisherigen Mitglieder Manfred Kempenich und Marcus Friedrich im Amt bestätigt. Als neue Person wird Frau Michaela Quante in Kuratoriumsvorstand gewählt.
Wir freuen uns und bedanken uns bei Michi für ihre Bereitschaft, sich als erste Frau und zugleich jüngstes Mitglied in den Kreis unserer Stiftungsgremien zu wagen. Herzlich willkommen!

Im nächsten Jahr steht die Wahl einiger Mitglieder des Stiftungsvorstandes an. Gerne nehmen wir auch hier jüngere Personen in unsere Stiftungsarbeit auf. Wer Lust hat, schon mal einen Einblick in die interessante Stiftungsarbeit zu bekommen, kann sich gerne hier melden.
 
23.10.2022 - SDE/rb
16.10.2022 - Kuratoriumssitzung 2022 SDE
Die Kuratoriumssitzung der Stiftung Deutsche Eisenbahn findet am 21.10.2022 um 13:30 h im Rahmen der Museumsbahnertagung des VDMT in Neuwied statt. Gäste sind wie immer herzlich willkommen. Anmeldung erforderlich!
 
16.10.2022 - SDE/rb
25.08.2022 -

Dampflokomotive 44 1616 von Heilbronn ins Bw Hanau überführt 44 1616 im Bw Hanau

Die 44 1616 der "Eisenbahnstiftung Joachim Schmidt", von den Fans auch liebevoll "Moggi" 44 1616, Moggi, angekommen im Nordschuppen im Bw Hanaugenannt, wurde vom 20. auf  21.08. zu ihrem neuen Standort nach Hanau geschleppt. Dort steht sie nun in Gesellschaft weiterer Stiftungslokomotiven und den Fahrzeugen der Museumseisenbahn Hanau.

Dampfloks der Baureihe 44 mit Kohle- und Ölfeuerung waren früher im Bahnbetriebswerk Hanau für den schweren Güterzugdienst stationiert. Daher passt die Lok auch gut in die dortige Sammlung.

Ankunft von Teilen der 44 1616 MoggiSchon zwei Tage vorher sind viele Einzelteile der Lok per Lkw eingetroffen und wurden von den dortigen Kollegen der Museumseisenbahn Hanau und unserer Stiftung Deutsche Dampflokomotiven abgeladen.

Das Bw Hanau ist mittlerweile sehr gut ausgerüstet. Hier können auch die geplanten weiteren Arbeiten an der Lok stattfinden. Helfende Hände und Spenden für die Lok sind immer gerne willkommen!

25.08.2022 - ESJS/rb
12.06.2022 - Endlich geht es wieder raus - unsere Stiftungen beim Lokschuppenfest im Bahnbetriebswerk Bw Hanau

Nach zwei Jahren Corona-Pause finden endlich wieder öffentliche Veranstaltungen statt. So konnten sich auch unsere Stiftungen am gemeinsamen Infostand mit der Museumseisenbahn Hanau im Bw Hanau präsentieren. Beteiligt waren neben der Stiftung Bw Hanau, die Stiftung Deutsche Dampflokomotiven und die Stiftung Deutsche Eisenbahn.

Besonderer Dank gilt allen aktiven Kollegen, die zu einem gelingen des Festes beigetragen und den begeisterrten Besuchern unsere Arbeiten präsentiert haben.

Eigens für die vielen neugierigen Kinder hat unsere hier jüngste Mitarbeiterein Franzi in Eigenregie Ratespiele und Buttons erstellt. Eine tolle Idee und Top-Leistung!
 

Vielen Dank an Alle!

Bei unseren historischen Eisenbahnen gibt es nicht nur körperlich schwere Arbeiten.
Wer noch nicht bei uns ist und z.B. bei solchen Veranstaltungen gerne mitarbeiten möchten, darf sich hier gerne an uns wenden.

 
12.06.2022 - SDE/rb
09.05.2022 -

In der Süddeutsche Zeitung wurde ein Artikel zu unserem
01
 150 Projekt veröffentlicht.

Zurück ins Gleis von Marco Völklein


Den Artikel kann man hier lesen.
 
09.05.2022 - SDD/kb
29.03.2022 -

Am 26. März 2022 traf die Dampflok 01 180
aus Nördlingen ihre Schwestermaschine 01 150
im historischen Bahnbetriebswerk Hanau.

In Hanau wurde die Lok mit Wasser und Kohle versorgt
und für die Rückfahrt gedreht.


 
 


 

29.03.2022 - SDD/kb
09.01.2022 -

Weihnachtsspendenaktion 2021
 

Damit die Lager unserer Lokomotiven immer schön geschmiert bleiben, bekommen Sie im Bw Hanau regelmäßig Bewegung,
01 150 auf ihrem Winterspaziergang am 08.01.2022.
Fotos: Axel Karl


Es wird Zeit, dass wir wieder Dampf machen!

Unsere Weihnachtsspendenaktion hilft dabei, die erforderliche Kohle für die anstehenden Projekte zu sammeln.

Hier das aktuelle Ergebnis: Sind Sie schon dabei?
 

09.01.2022 - SDE/rb
12.12.2021 - WARUM DAMPFLOK 01 150?
Leuchtende Kinderaugen, begeisterte Fahrgäste, bleibende Erinnerungen und Liebe zu Dampfloks?
Für alle diese Dinge steht 01 150.
Mit diesem Film informiert die „Stiftung Deutsche Dampflokomotiven“ über die Geschichte und Zukunft eines Schienenstars, der Ihre Hilfe benötigt.

Hier geht's zum Film!


12.12.2021 - SDD/kb
30.11.2021 -
Mit diesen Impressionen aus dem Bildarchiv der Eisenbahnstiftung wünschen wir allen Spendern, Stiftern und sonstigen Förderern der historischen Eisenbahn eine schöne Adventszeit, fröhliche Weihnachten und vor allem ein gesundes neues Jahr!

Ihre Stiftung Deutsche Eisenbahn
Die Spenderliste der Weihnachtsspendenaktion finden Sie in unseren News vom 09.09.2022 weiter oben!

Unsere Spendenkonten bleiben durchgehend geöffnet!

30.11.2021 - SDE/rb
15.11.2021 -

Stiftungspreise 2021 verliehen!

Am SSDE Preisverleihung in Karlsruhe - Foto Daniel Saabourgamstag, den 13.11.2021, wurden wieder der begehrte Förderpreis der SDE für Infrastruktur und der Dieter-Junker-Preis für Klein- und Nebenbahnen verliehen.
Die Preisverleihung fand im Rahmen der Museumsbahnertagung des VDMT bei der Sektion "Dampfnostalgie Karlsruhe" der Ulmer Eisenbahnfreunde statt.
Der Preis der Stiftung Deutsche Eisenbahn ging an die Ulmer Eisenbahnfreunde (UEF) für die Instandsetzung der Drehscheibe in Karlsruhe. Der Dieter-Junker-Preis ging an die Märkische Museumseisenbahn (MME) in Plettenberg für die Rekonstruktion des Personenwagens der ehemaligen Kreis Altenaer Eisenbahn KAE 33.
Den Gewinnern herzlichen Glückwunsch!

15.11.2021 - SDE/rb
13.11.2021 - SDE-Kuratoriumssitzung 15/16 - 2021 - Änderung des Stiftungsvorstandes
Aufgrund der Corona-Beschränkungen ist die Sitzung 2020 ausgefallen und die turnusmäßig anstehende Vorstandswahl mit Zustimmung der Stiftungsaufsicht auf 2021 verschoben worden. Für einen Teil des Stiftungsvorstandes, namentlich Rainer Balzer, Heimo Echensperger und Henning Hovermann, endete die Amtszeit. Norbert Huppert und Dr. Dieter Wahl bleiben weiter im Amt und wählen aus den Vorschlägen des Kuratoriums die neuen Mitglieder des Vorstandes. Rainer Balzer und Henning Hovermann stehen zur Wiederwahl bereit. Heimo Echensperger steht nicht weiter zur Verfügung. Weitere Vorschläge gibt es keine. Laut Satzung besteht der Vorstand aus drei bis fünf Personen zu bilden.
Rainer Balzer und Henning Hovermann werden im Vorstand bestätigt. Damit besteht der Vorstand aktuell aus vier Personen.
Die Stiftung bedankt sich bei Heimo für die langjährige Arbeit im Stiftungsvorstand!
 
13.11.2021 - SDE/rb
27.09.2021 - Wieder auf eigenen Rädern !


Die Dampflok 70 083 wurde wieder eingeachst. In Kürze folgt der Einbau des neuen Kessels. Wenn die Arbeiten so weiter gehen, soll die interessante Lokomotive im nächsten Jahr unter der Regie des Bayerischen Localbahnvereins wieder in Betrieb gehen.
27.09.2021 - BLVS/rb
25.07.2021 - Aktuelles aus dem historischen Bahnbetriebswerk Hanau:
Einer der aktuellen Tätigkeiten der SDD ist die Unterstützung der Aufarbeitung von Dampflok 50 3552-2 der Museumseisenbahn Hanau e. V., damit diese in Zukunft ab Hanau wieder für die beliebten Sonderzügen zur Verfügung steht.


Rechts im Bild ist Julius bei der Vorbereitung von Lackierarbeiten am Führerhaus der 50 3552-2 zu sehen.

Links im Bild sind Laura und Elias mit der regelmäßigen Pflege der Pumpen beschäftigt, damit diese nach der Aufarbeitung wieder zuverlässig funktionieren.


 


Auch an der Dampflok 01 150 werden die Pumpen regelmäßig gepflegt.







 
Hier ist Christian an der Speisewasser- und Luftpumpe zu sehen.
 


 
An diesem Tag standen die Kinder in Hanau im Mittelpunkt:
Im Rahmen der "Route der Industriekultur Junior" vermittelten die Museumseisenbahn Hanau e. V. und die Stiftung Deutsche Dampflokomotiven gemeinsam den Besuchern einen Einblick in die Zeit der Dampflokomotiven. Es wurden verschiedene Mitmach-Stationen angeboten.





 

25.07.2021 - SDD/kb
06.07.2021 -

70 083 Bald wieder unter Dampf ?


Auf jeden Fall geht es mit Unterstützung unserer Treuhandstiftung Stiftung Bayerische Localbahn vom Kollegen Karl Niederwieser in großen Schritten weiter.
Am 10.04.2021 wurde der Kessel mit dem historischen Krupp-Autokran des örtlichen THW abgeladen
Der neue Kessel für die Lok wurde mit dem historischen Krupp-Autokran des örtlichen THW bereits eingeflogen.

Auch im Rahmen beginnt der Zusammenbau.


 
06.07.2021 - BLVS/rb
24.06.2021 - Bei den ersten Museumsbahnen gehen die Signale wieder auf "Fahrt" !

Im Feldbahnmuseum in Frankfurt/M am 02.06.2012Bei der SDE kommen immer wieder Anfragen, wo denn solche So schön war die alte Eisenbahntechnik. Der letzte historische Zug mit alten Signalen Richtung Madonnenlandbahn am 01.08.2009 im Bhf Miltenberg - Foto Balzerschönen Veranstaltungen zu finden sind. Wir können hier immer nur auf den Eisenbahn-Planer verweisen und bitten deshalb alle Bahnen, ihre Termine frühzeitig dort einzustellen. Nur so sind unsere tollen Angebote aus dem Bereich der Eisenbahn ganz einfach und weltweit zu finden!
 
24.06.2021 - SDE/rb
16.04.2021 - Wir haben noch ein paar neue Heizermützen zum verkaufen auf Lager!
Falls Ihre gewünschte Größe nicht mehr lieferbar ist, können hier weitere Bestellungen angemeldet werden.
16.04.2021 - SDE/rb
16.04.2021 - Kuratoriumssitzung 2020 und 2021
Das Corona-Virus stellt die Signale für viele Veranstaltungen immer noch auf Hp 0. Wir hoffen aber, dass sich die Möglichkeiten zum Jahresende wieder bessern und planen deshalb die Sitzungen entsprechend zeitnah zur Museumsbahnertagung auf den Herbst zu legen.
Unsere Stiftungsarbeiten gehen derweil weiter und das Stiftungsbüro ist wie immer Freitags vormittags erreichbar. Auch unsere Spendenkonten sind natürlich durchgehend geöffnet! Warten wir also auf weiter auf " freie Fahrt"!
16.04.2021 - SDE/rb
20.01.2021 - Wolfgang LöckelEr hat gestern seinen letzen Zug bestiegen - kurz nach 17 Uhr war Abfahrt! 

Wolfgang Löckel war Gründungsmitglied der SDE und gehörte von Beginn an zu unserem Kuratorium, welches er in den ersten fünf Jahren als Vorstand begleitet hat. Die letzten Jahre war er als Botschafter für unsere Stiftungen unterwegs und konnte viele Eisenbahnfreunde für unsere Ideen begeistern.
Vermutlich wird er jetzt mit unseren Kollegen Troche und Dietel und vielen anderen in seiner neuen Umgebung weiter Dampf machen. Behalten wir ihn in guter Erinnerung!
 
20.01.2021 - SDE/rb
19.12.2020 -
Die Stiftung Deutsche Eisenbahn wünscht Ihnen allen
mit diesem Bild von Benno Wiesmüller aus dem Norden Deutschlands vom Wintereinbruch 1978/79 aus dem Bildarchiv der Eisenbahnstiftung

Fröhliche Weihnachten und ein gutes neues Jahr 2021!
 
Vielen Dank an alle, für die unerwartet großzügige Unterstützung unserer Spendenaktion "Weihnachten 2020" und die, die uns trotz der schwierigen Zeiten noch unterstützen werden! Aufgrund der großen Anzahl von Spenden brauchen wir für die Auswertung etwas mehr Zeit als gewöhnlich. Alle Spendenkonten sind natürlich wie immer weiter geöffnet! Vielen Dank aber auch all diejenigen, die uns dieses mal nicht finanziell unterstützen konten, aber weiter für den Stiftungsgedanken werben.

An dieser Aktion waren neben der SDE auch die Eisenbahnstiftung Joachim Schmidt, die Stiftung Bahnwelt Darmstadt-Kranichstein und unsere noch junge Stiftung Deutsche Dampflokomotiven beteiligt.
Falls jemand von uns doppelt Post bekommen hat liegt es meist daran, dass er bei mehreren Stiftungen als Spender vermerkt ist. Das macht aber nichts und ist für uns einfacher, als die Post auszusortieren!

Machen Sie weiter Werbung für unsere Stiftungen, damit wir zukünftig richtig Dampf machen können!

19.12.2020 - SDE/rb
01.12.2020 -
Weihnachtsaktion vom 1. - 24. Dezember 2020



Auf Facebook und Instagram verlosen
wir täglich einen "01 150 Kalender 2021".
Der beliebte Kalender kann auch hier direkt bestellt werden.

Wir wünschen ihnen viel Glück und eine besinnliche Adventszeit!
01.12.2020 - SDD/kb
15.11.2020 -
Den Sommer über haben wir uns auch der 01 1100 im DB Museum am Standort Koblenz Lützel gewidmet. Bis der Lok ein Dach über dem Kessel errichtet werden kann steht sie derzeit im Freien abgestellt.

Wir haben einen neuen Schornsteindeckel angefertigt, das Führerhaus abgedichtet und korrosionsgefährdete Stellen im Fahrwerk konserviert. Außerdem ist die Lok bewegt worden um Standschäden vorzubeugen.
 
 
Zuletzt konnten durch Materialspenden auch die Armaturen im Führerstand komplettiert werden.
Haben auch Sie solche Armaturen als Erinnerungsstücke an die Dampflokära, möglicher Weise von Verwandten geerbt, die Sie spenden möchten?
Die Stiftung Deutsche Dampflokomotiven baut einen entsprechenden Ersatzteilfundus auf und freut sich jederzeit über eine Kontaktaufnahme!

15.11.2020 - SDD/kb
12.11.2020 - Der Zusammenbau beginnt!
Nachdem viele Einzelteile bereits aufgearbeitet wurden, beginnt nun der Zusammenbau der Maschine. Bis die Dampflok 70 083 fertig ist, werden aber noch einige Monate vergehen. Da bei fast allen Vereinen bedingt durch Corona die Einnahmen ausgefallen sind, sind wir alle verstärkt auf Eure Spenden angewiesen. Das gilt auch für unsere Stiftungen. Es wird aber überall weiter gearbeitet und auch die Spendenkonten der Stiftung sind weiter geöffnet!
12.11.2020 - BLVS/rb
09.08.2020 - Neuer Rekord - über 7 Millionen Besucher!

Die Besucherzahlen auf unseren Veranstaltungs-Kalender "Eisenbahn-Planer" haben die 7-Millionen Grenze geknackt. So viele Interessenten aus der ganzen Welt haben in den lezten 12 Monaten über dieses Medium Termine aus dem Bereich unserer historischen Eisenbahnen und Museen gesucht.
Leider machen immer noch nicht alle Bahnen mit, warum nicht? Hier sind die Veranstaltungen und Züge ganz einfach weltweit zu finden. Und das ganz einfach mit einem Eintrag in bis zu vier Sprachen!

09.08.2020 - SDE/rb
28.07.2020 - Die kalte Druckprobe am Kessel für die 70 083 wurde erfolgreich druchgfeführt .
Auch die Zylinderblöcke wurden komplett überarbeitet und bereits am Rahmen angebaut. Die Arbeiten werden finanziell von der BLS unterstützt.
28.07.2020 - BLVS/rb
14.07.2020 - alte Technik - Nieten
NietenLange bevor man schweißen konnte, wurden Eisenkonstruktionen mit Hilfe von Nieten verbunden. Zu den größten bekannten Bauwerken hier in Europa zählen der Eifelturm und die Müngstener Brücke. Aber auch fast jedes Eisenbahnfahrzeug wurde bis ca. 1930 genietet.
Mitten im Ruhrgebiet läßt sich alte Handwerkstechniken bei der Instandsetzung von historischen Fahrzeugen der Eisenbahn wieder erleben. Im hinterlegten Film werden Nieten mit einer Presse gesetzt.
Die ehrenamtlichen Mitarbeiter unserer Stiftung Historischer Eisenbahnpark Niederrhein zeigen die Kunst der alten Technik und geben die Erfahrung gerne an jüngere Kollegen weiter.

14.07.2020 - SHEPN/rb
03.07.2020 - Gelegenheit: Aus der ersten Bestellung sind noch wenige Heizermützen verfügbar!
03.07.2020 - SDE/ak
22.05.2020 - Die ersten Heizermützen wurden ausgeliefert. Bestellungen sind weiterhin möglich.
22.05.2020 - SDE/ak
25.04.2020 - Unsere Stiftung Deutsche Dampflokomotiven (SDD) hat mit heutiger Post vom Finanzamt den Bescheid über die Steuerbegünstigung als gemeinnützige Einrichtung zur Förderung von Kunst und Kultur erhalten. Jetzt können uneingeschränkt weitere Spenden und Zustiftungen eingeworben werden um die Feuer unserer historischen Dampflokomotiven wieder anzuheizen!
Herzlichen Glückwunsch allen Anstiftern und Sponsoren!
25.04.2020 - SDD/rb
07.04.2020 - Liebe Eisenbahnfreunde und Unterstützer unserer Stiftungen,
das Corona-Virus stellt auch für die historischen Bahnen die Signale auf Hp 0.
Halt für viele laufende Projekte, halt für den wichtigen Museumsbetrieb. Trotzdem, wir stehen bereit um nach der Krise weiter zu machen. Es hat schon schlimmere Zeiten gegeben und wir lassen das Feuer nicht ausgehen.
Unser Stiftungsbüro ist wie bisher erreichbar und auch unsere Spendenkonten sind durchgehend geöffnet! Also machen wir weiter Dampf und warten wir auf das richtige Signal:  Hp 1 - freie Fahrt!
07.04.2020 - SDE/rb
07.03.2020 - Neue Fenster im Bw Hanau - in Zusammenarbeit von Verein und Stiftung Bw Hanau wurden jetzt auch im nördlichen Ringlokschuppen die ersten Fensterrahmen auf der Rückseite erneuert. Bis zum Bw-Fest im Mai sollen auch schon Scheiben eingesetzt werden!
07.03.2020 - SBwHU/rb
21.02.2020 - Rainer Balzer (SDE-Vorstand) erklärt Max Bussemas (SDD-Vorstand) in einem Interview die Funktion und das Zusammenspiel der Stiftungswelt unter dem Dach der SDE. Warum es die SDE als Treuhänder gibt und viele Treuhandstiftungen.
Wichtig ist, der Erfolg einer jeden Stiftung ist nicht vom Treuhänder, sondern von den Aktivitäten des jeweiligen Stiftungsvorstandes abhängig!
21.02.2020 - SDD/rb
26.01.2020 - Dampflok 70 083 - erste Kesselteile fertig für den Zusammenbau

Leider hat sich bei der Prüfung ergeben, dass eine Instandsetzung des alten Kessels kaum möglich war. Deshalb bekommt die Lok unter Regie des BLV mit Unterstützung unserer Bayerischen Localbahnstiftung von Karl Niederwieser einen ganz neuen Kessel.

Einige wichtige Komponenten warten jetzt auf den Zusammenbau.
26.01.2020 - BLVS/rb
19.01.2020 -
Vielen Dank an alle, die unsere Spendenaktion Weihnachten 2019 und SDD unterstützt haben!

An dieser Aktion waren neben der SDE auch die Eisenbahnstftung Joachim Schmidt und die Stiftung Bahnwelt Darmstadt-Kranichstein beteiligt. Falls jemand von uns doppelt Post bekommen hat liegt es meist daran, dass er bei mehreren Stiftungen als Spender vermerkt ist. Das macht aber nichts und ist für uns einfacher, als die Post auszusortieren! Vielen Dank auch allen, die uns dieses mal nicht finanziell unterstützen konten. Machen Sie weiter Werbung für unsere Stiftungsarbeit!

19.01.2020 - SDE/rb
11.01.2020 -

Stiftung Deutsche Dampflokomotiven - Hilfe für 01 150


Es gehen schon viele Spenden auf unseren Konten ein. Herzlichen Dank!
Alle Gelder für die SDD werden treuhänderisch von der Stiftung Deutsche Eisenbahn verwaltet und kommen zu 100 % dem Projekt zu Gute.
Die SDE ist gemeinnützig. Alle Spenden sind steuerlich abzugsfähig.

Spendenkonto: Sparda Bank West, DE61 3306 0592 0805 2462 70

 
11.01.2020 - SDD/rb
11.01.2020 -
11.01.2020 - SDD/rb
24.12.2019 - Diese zwei Stiftungslokomotiven warten im Bw Hanau auf unsere Kohle
38 1772 und 01 150 im Bw Hanau auf einer Fotoveranstaltung von Dietmar Kramer im Mai 2019
Spendenkonto unserer Stiftung Deutsche Dampflokomotiven (SDD): Sparda Bank West, DE61 3306 0592 0805 2462 70
Danke für das schöne Bild an den Fotografen und Organistor der Veranstaltung Dietmar Kramer
 
24.12.2019 - SDD/rb
17.12.2019 - Seit 15  Jahren online - über 30 Millionen Besucher auf über 16tausend Terminen aus dem Bereich unserer Museumseisenbahnen, die auch rückwirkend gelesen werden können. Das ist die Erfolgsgeschichte des Veranstaltungskalenders Eisenbahn-Planer. Wer hier seine historischen Züge einstellt, der wird aus dem In- und Ausland gefunden und das aktuell von fast 6 Millionen Besuchern pro Jahr!
17.12.2019 - SDE/rb
13.12.2019 - Die neue Heizermütze ist da! Bilder vom Muster finden Sie hier.
13.12.2019 - SDE/
24.11.2019 - Erhalt der 038 711-8 unter dem Dach der Stiftungen SDE/SHEPN gesichert
Die Stiftung SHEPN hat Anfang des Jahres 2019 eine Übernahme des Fahrzeugparks mit einem vorläufigen “Standort-Pflegevertrag“ für die 038 711-8 mit Fam. Hesse abgeschlossen.

Die historischen Speisewagen und der BD3yg mußten ihren Standort wegen der Erweiterun des Möbelhauses verlassen. Geplant ist, mit einem der Speisewagen wieder in den Betriebsdienst zurückzukehren. Allerdings sind 45 Jahre unter freiem Himmel nicht ohne Folgen geblieben.
 
24.11.2019 - SHEPN/rb
04.11.2019 - Die Stiftungspreise 2019 wurden wie folgt verliehen:
SDE-Förderpreis - Museumseisenbahn Hanau für den Wiederaufbau des Bw Hanau
Dieter-Junker-Preis - Frankfurter Feldbahnmusem - MPSB Wagen Nr. 13 AB4
Dieter-Junker-Preis - Delmenhorst - Harpstedter Eisenbahnfreunde für die Lok 222
Wir gratulieren allen Gewinnern!
04.11.2019 - SDE/rb
04.10.2019 - 14. SDE-Kuratoriumssitzung und Verleihung der Stiftungspreise 2019 - Einladung
Die Preisverleihung findet am Freitag, den 01.11. um 13:00 h, in der Richthalle des Dampflokwerkes in Meiningen im Rahmen der Museumsbahnertagung des VDMT statt.
Die Sitzung des Kuratoriums der Stiftung findet direkt im Anschluss statt. 
Gäste sind wie immer herzlich willkommen. Anmeldung
04.10.2019 - SDE/rb
17.09.2019 - neue Stiftung in Vorbereitung:  Stiftung Deutsche Dampflokomotiven - SDD
Die ersten Gelder sind bereits eingegangen! Sind Sie schon dabei?
17.09.2019 - SDD/rb
28.05.2019 - Unsere Treuhandstiftung Stiftung Bayerische Localbahn unterstütz die Aufarbeitung der Dampflok 70 083. Der BLV (Bayerischer Localbahnverein) hat hierfür einen Zuschuß von 20.000 € und zusätzlich ein Darlehen für die anstehenden Arbeiten erhalten! Wir hoffen, dass die Lokomotive damit bald wieder in Betrieb kommt.
28.05.2019 - BLVS/rb
19.04.2019 - Schnellzuglokomotive 01 150 außer Betrieb!
Liebe Eisenbahnfreunde, leider müssen wir ich euch heute mitteilen, das wir die Dampflok 01 150 vorzeitig abstellen müssen.
Im Rahmen einer Routinekontrolle am Fahrwerk ist am 07.04.2019 in der Lauffläche eines Kuppelradsatzes ein Schaden erkannt worden, welcher einem sicheren Weiterbetrieb der Lok entgegensteht. Der festgestellte Schaden muss vor Wiedereinsatz der historischen Lokomotive instandgesetzt werden. Die hierzu erforderliche Reprofilierung der Radreifen würde jedoch das zulässige Grenzmaß der bereits mehrfach abgedrehten Radreifen unterschreiten und erfordert deshalb eine komplette Neubereifung der zwei Meter großen Räder.
Der vorerst letzte Einsatz unter Dampf wird das Bw-Fest der Museumseisenbahn Hanau am 4. und 5. Mai sein. Leider verfügen wir derzeit noch nicht über die erforderlichen finanziellen Mittel für eine kurzfristige Instandsetzung. Bei genügend Spenden möchten wir diese sehr wertvolle und mittlerweile äußerst zuverlässige Lokomotive aber gerne weiter einsetzen. Der genaue Aufwand für die Arbeiten wird in den nächsten Wochen ermittelt, da auch die Fahrwerks- und Kesseluntersuchung ansteht. Spenden können aber schon jetzt unter dem Stichwort 01 150 auf ein Konto unserer Stiftungen eingezahlt oder über unsere email info@stiftung-deutsche-eisenbahn.de angeboten werden. So hat alles begonnen.
So bald es Neuigkeiten gibt, werden wir uns wieder melden.
 
19.04.2019 - ESJS/rb
10.01.2019 -
Vielen Dank an alle, die unsere Spendenaktion Weihnachten 2018 unterstützt haben!
Diese Aktion war eine Gemeinschaftsaktion aller Stiftungen unter dem Dach der SDE. Falls jemand von uns doppelt Post bekommen hat kann es daran liegen, dass er bei verschiedenen Stiftungen als Spender vermerkt war. Das macht aber nichts! Vielen Dank auch denen, die uns dieses mal nicht finanziell unterstützen konten. Machen Sie weiter Werbung für unsere Stiftungsarbeit. Gemeinsam werden wir noch einiges erreichen!

10.01.2019 - SDE/rb
01.12.2018 - Neuer Rekord!

Über 6-Millionen Interessenten aus der ganzen Welt haben in den lezten 12 Monaten unseren Veranstaltungs-Kalender "Eisenbahn-Planer" besucht! Alle Museumsbahnen, die ihre Termine hier einstellen, sind damit weltweit zu finden.
01.12.2018 - SDE/rb
11.11.2018 -
  Wir haben den Flyer noch mal überarbeitet und erheblich erweitert.

Neben der SDE enthält er nun auch die Kurzporträts vieler unserer Treuhandstiftungen. So unterstützen wir den Erhalt unserer Eisenbahnen!


Bitte wieder kostenlos bei uns bestellen und verteilen
oder über das Bild downloaden und
einfach per email an alle Freunde versenden!

11.11.2018 - SDE/rb
11.11.2018 - 13. SDE-Kuratoriumssitzung 2018 - Bericht
 In diesem Jahr ist die Amtszeit der Vorstandsmitglieder Norbert Huppert und Dr. Dieter Wahl abgelaufen. Beide Kollegen wurden wieder gewählt und stehen uns somit weitere fünf Jahre zur Verfügung. Herzlichen Dank an die beiden und alle Teilnehmer der Sitzung.
 
11.11.2018 - SDE/rb
04.10.2018 - 13. SDE-Kuratoriumssitzung 2018 - Einladung
Der Vorstand der Stiftung läd zur jährlichen Sitzung des Kuratoriums am Freitag, den 02.11. nach Freiburg i. Br.  ein. Die Sitzung findet im Vorfeld der Museumsbahnertagung des VDMT statt. Beginn ist um 15:00 h.
Gäste sind wie immer herzlich willkommen.
04.10.2018 - SDE/rb
24.09.2018 - September 2018 - Erste Veranstaltungen im südlichen Ringlokschuppen des Bw Hanau
Nach umfangreichen Renovierungsarbeiten des historischen Gebäudes fanden hier in Zusammenarbeit mit der Stadt Hanau erste kulturelle Veranstaltungen statt. Neben der Nutzung als Magazin und zur Abstellung historischer Fahrzeuge kann der Schuppen jetzt auch für Veranstaltungen bis ca. 200 Personen genutzt werden.
Nach dem Einbau neuer Einfahrtstore und der passenden Beleuchtung ist als nächstes in diesem Gebäude noch die Erneuerung einer Toilettenanlage geplant. Dann geht es weiter am nördlichen Ringlokschuppen, der bereits seit einigen Jahren als Werkstatt für die betriebsfähigen Fahrzeuge dient. Nach der Sanierung des Daches und der Tore auf der Gleisseite müssen noch alle Fenster für die Rückseite neu gebaut werden.
Wir danken den aktiven Mitarbeitern und den Sponsoren für die tolle Unterstützung und freuen uns auch weiter über jeden Cent!
 
24.09.2018 - SBwHU/rb
17.08.2018 -
Wir brauchen Ihre Unterstützung!

Unser neuer Prospekt ist da!

Kostenlos bei uns bestellen und verteilen
oder über das Bild downloaden und
einfach per email an alle Freunde versenden!

17.08.2018 - SDE/rb
16.05.2018 - Alle Internetseiten unserer Stiftungen wurden entsprechend der ab 25.05.18 geltenden Datenschutzverordnung DSGVO überarbeitet.
16.05.2018 - SDE/rb
16.05.2018 - Liebe Besucher,
alle Interetnetseiten der SDE wurden seit dem 08.05.18 komplett neu erstellt.
Kleine vorübergehende Fehler, bitten wir zu entschuldigen.
Ansonsten wünschen wir Ihnen viel Freude auf unserer neuen Webseite.

16.05.2018 - SDE/rb
17.02.2018 -
Herzlichen Dank an alle Spender und Zustifter, die uns bei der Spendenaktion zu Weihnchten 2017 unterstützt haben! Die Aktion wurde von der Stiftung Deutsche Eisenbahn und der Eisenbahnstiftung Joachim Schmidt gemeinsam organisiert.

17.02.2018 - SDE/rb
15.11.2017 - Die Dampflokomotive 38 1772 geht als Zustiftung in den Bestand der Stiftung norddeutsche Bahnmuseen. Diese ehemals letzte betriebsfähige pr. P8 der Deutschen Bundesbahn wurde zuletzt von den Eisenbahnfreunden Betzdorf (EFB) betreut und im Bw Siegen abgestellt. Dort steht auch der originale Preußentender der Lokomotive und ein solcher als Ersatzteilspender. Die Lok wurde bereits in das Bw Hanau überführt und ist mit einem Wannentender gekuppelt. Langfristig soll auch diese Lok wieder betriebsfähig aufgearbeitet werden.
15.11.2017 - SndB/rb
12.11.2017 - DJS-Förderpreis 2017

Der Dieter-Junker-Preis wurde dieses Jahr an das Öchsle für die Aufarbeitung des württembergischen Schmalspurwaggons "Stuttgart 21" verliehen. Der Preis war wieder mit 3.500 € dotiert.


Sonderpreis

Zusätzlich zum Stiftungspreis wurde der Museumseisenbahn Minden als Anerkennung für den langjährigen Aufbau des Preußenzuges ein Sonderpreis in Höhe von 500,- € verliehen.

Wir gratulieren den Preisträgern!


12.11.2017 - DJS/rainer
12.11.2017 - Förderpreis der Stiftung Deutsche Eisenbahn 2017
Der "SDE-Förderpreis" wurde in diesem Jahr an die 3SeenBahn für die vollständig neu aufgebaute Gleisanlage des Bahnhofs Seebrugg verliehen. Damit wurde Infrastruktur geschaffen, die den historischen Eisenbahnbetrieb dauerhaft ermöglicht. Die Bahnhofsanlagen sollen zukünftig wie ein Freilichmuseum betrieben werden. Der Preis war mit 4.500 Euro dotiert.
12.11.2017 - SDE/rainer
21.10.2017 - DJS-Förderpreis 2017
In diesem Jahr verleiht die Dieter-Junker-Stiftung zum dritten mal den Dieter-Junker-Preis. Die Preisverleihung findet zusammen mit der Verleihung des Förderpreises der SDE auf der VDMT-Tagung in Münsingen statt. Gäste sind herzlich willkommen.

21.10.2017 - DJS/rainer
21.10.2017 - 12. Kuratoriumssitzung 2017 - Einladung
Der Vorstand der Stiftung läd zur diesjährigen Sitzung des Kuratoriums am Freitag, den 03.11.2017 nach Münsingen ein. Auf Wunsch vieler Mitglieder findet sie Sitzung wieder im Vorfeld der Museumsbahnertagung des VDMT statt. Beginn ist um 18:00 h. Treffpunkt am Bhf. Gäste sind wie immer willkommen.
21.10.2017 - SDE/rainer
21.10.2017 - Förderpreis der Stiftung Deutsche Eisenbahn 2017
In diesem Jahr wird zum zweiten Mal der SDE-Preis verliehen. Die Preisverleihung findet auf der Museumsbahnertagung in Münsingen statt. Gäste sind herzlich willkommen. Außerdem bittet die Stiftung alle Eisenbahnfreunde um weitere Zustiftungen auf das Konto der Stiftung! Machen Sie mit, damit wir in Zukunft noch vieles mehr für den dauerhaften Erhalt von Eisenbahngeschichte unterstützen können!
21.10.2017 - SDE/rainer
17.10.2017 - Über 4,5 Millionen Besucher auf dem Eisenbahn-Planer!
17.10.2017 - SDE/rainer
23.06.2017 - Juni 2017 - Große Spendenaktion der Stiftung Hanau
Machen Sie mit - wir brauchen Ihre Kohle für den Wiederaufbau des Rechteckschuppens als Hauptwerkstatt für unsere historischen Eisenbahnen. Damit wir auch zukünftig richtig Dampf machen können. Projekt Rechteckschuppen Hanau
 
23.06.2017 - SBwHU/rainer
01.05.2017 - Zuschuss für die Hauptuntersuchung der E 69 005
E 69 005 in Landshut
Die Stiftung Bayerische Lokalbahn hat dem Bayerischen Localbahnverein (BLV) einen ersten Zuschuss in Höhe von 15.000 € für die Aufarbeitung der E 69 zur Verfügung gestellt. Wir hoffen, dass diese historisch wertvolle E-Lok aus dem Jahre 1930 noch lange betriebsfähig zur Verfügung steht.
01.05.2017 - BLVS/rainer
04.04.2017 - DJS-Förderpreis 2017
Auch dieses Jahr steht wieder die Verleihung des Dieter-Junker-Preises an.  Weitere Infos und Bewerbung hier. Die Preisverleihung soll zusammen mit der SDE auf der VDMT-Tagung im Herbst erfolgen.
04.04.2017 - DJS/
25.11.2016 - 11. Kuratoriumssitzung 2016
Das Kuratorium der Stiftung hat auf der Sitzung in Hanau tournusgemäß den Vorstand des Kuratoriums neu gewählt. Weiter im Amt sind Manfred Kempenich und Ulrich Sunder. Neu in den Kuratoriumsvorstand der Stiftung wurde Herr Marcus Friedrich gewählt. Damit ist der Aufsichtsrat der Stiftung wieder vollständig besetzt. Die satzungsmäßige Amtszeit beträgt drei Jahre.
25.11.2016 - SDE/
18.10.2016 - 11. Kuratoriumssitzung 2016 - Einladung
Der Vorstand der Stiftung läd zur Sitzung des Kuratoriums am Samstag, den 19.11.2016  ins Bw Hanau ein. Um 16:00 h besteht die Möglichkeit, die dortigen Anlagen zu besichtigen. Die Sitzung beginnt um18:00 h. Gäste sind wie immer willkommen.
18.10.2016 - SDE/
19.09.2016 - 3,5 Millionen Besucher auf dem Eisenbahn-Planer!
19.09.2016 - SDE/
01.04.2016 - Über 3,1 Millionen Besucher in den letzen 12 Monaten - Ein neuer Rekord!
Damit dürfe der Eisenbahn-Planer als Veranstaltungskalender zu den meistgenutzen Medien für Eisenbahntermine in Europa gehören. Mit über 3 Millionen Besuchern (Tendenz stark steigend) sollte jede Museumseisenbahn und jeder Veranstalter von Eisenbahnreisen oder Sonderzügen von diesem internationalen Terminkalender profitieren. Leider machen immer noch nicht alle historischen Eisenbahnen oder  Museumsbahnen in diesem System mit. Schade, denn wie man sieht, wird man hier gefunden. Und das in verschiedenen Sprachen und nicht nur über die Stiftungseite, sondern vor allem direkt unter www.Eisenbahn-Planer.net.
01.04.2016 - SDE/
01.04.2016 - Stiftungsvermögen - aus dem Bericht der Stiftung SDE

Erfreuliches gibt es von der Entwicklung des Stiftungsvermögens zu berichten. Das Vermögen hat sich durch Zustiftungen und Wertsteigerungen im Jubiläumsjahr 2015 von ca. 73.000 Euro auf 94.000 Euro erhöht. Damit haben wir unser Ziel, das Stiftungskapital auf 100.000 Euro aufzustocken, fast erreicht! Es fehlen also nur noch ein paar Euros, um das Ziel zu festigen. Unseren Unterstützern sagen wir nochmals herzlichen Dank. Ansonsten freuen wir uns über weitere Spenden und Zustiftungen!


01.04.2016 - SDE/
09.03.2016 - März 2016 - Mit Unterstützung der Eisenbahnstiftung Joachim Schmidt wurde im Zuge der Umstationierung der 01 150 in das Bw Hanau das komplette Dach des nördlichen Ringlokschuppens saniert! Damit steht dem Bw nun wieder ein vollständig nutzbarer Ringlokschuppen zur Verfügung!
09.03.2016 - SBwHU/
08.12.2015 - Schon mal herzlichen Dank an alle Spender und Zustifter, die uns bei der aktuellen Aktion "SDE 100.000" unterstützt haben und noch unterstützen werden. Weihnachten steht vor der Tür und auch unsere Aktionen helfen!

08.12.2015 - SDE/
26.11.2015 - 01 150 ist jetzt im Bw Hanau stationiert
Die von der Eisenbahnstiftung Joachim Schmidt betriebene Dampflok 01 150 ist im Bw Hanau beheimatet. Jetzt muß das Dach des nördlichen Ringlokschuppen endlich wieder dicht gemacht werden, damit dieser vollständig nutzbar wird. Hieran wird sich auch die Eisenbahnstiftung beteiligen.
26.11.2015 - SBwHU/
18.11.2015 - 10. Jahre Stiftung Deutsche Eisenbahn - Kuratoriumssitzung 2015 - Wahl des Vorstandes
Turnusgemäß hat die Stiftung einen Teil des Stiftungsvorstandes neu gewählt. Es endete die Amtszeit von Rainer Balzer, Heimo Echensperger und Uwe Breitmeier. Norbert Huppert und Dr. Dieter Wahl bleiben weiter im Amt und wählen aus den Vorschlägen des Kuratoriums die neuen Mitglieder des Vorstandes. Wieder in den Vorstand gewählt wurden Rainer Balzer und Heimo Echensperger. Uwe Breitmeier stand nicht mehr zur Wahl. Als neue Personen wurde Henning Hovermann aus dem Kuratoriumsvorstand in den Stiftungsvorstand gewählt. Als Vorsitzender des Vorstandes wurde Rainer Balzer und als sein Stellvertreter Heimo Echensperger wieder gewählt. Der offene Posten im Kuratoriumsvorstand wird auf der nächsten Kuratoriumssitzung neu gewählt. Bis dahin wird dieser Posten durch Markus Friedrich besetzt, der auch schon jetzt für den Kuratoriumsvorstand vorgeschlagen wurde.
18.11.2015 - SDE/
14.11.2015 - Förderpreis der Stiftung Deutsche Eisenbahn 2015
Erstmalig wurde in diesem Jahr am 14.11.2015 der "SDE-Förderpreis" verliehen. Preisträger war der Verein "Hessencourier e.V." für seine neuen Betriebsanlagen, die zugleich als Bahnhof und Witterungsschutz für die wertvollen historischen Fahrzeuge des Vereins dienen. Der Preis war mit 4.500 Euro dotiert.

14.11.2015 - SDE/
14.11.2015 - DJS-Förderpreis 2015
Bereits zum zweiten Mal wurde am 14.11.2015 der mit 3.500 Euro dotierte "Dieter-Junker-Preis" der gleichnamigen Förderstiftung DJS unter dem Dach der SDE verliehen werden. Dieser Preis ging an den "Prignitzer Kleinbahnmuseum Lindenberg e.V.", auch bekannt unter dem Namen "Pollo". Verliehen wurde dieser Preis satzungsgemäß für das Projekt "Von Mast zu Mast", der funktionsfähigen Herstellung einer bei Kleinbahnen typischen Telegraphenleitung.
14.11.2015 - DJS/
04.10.2015 - SDE-Jubiläum - 10 Jahre Stiftung Deutsche Eisenbahn - Museumsbahnertagung
Die Stiftung feiert in diesem Jahr bereits ihr 10 jähriges Bestehen. Aus diesem Anlaß tritt die Stiftung zusammen mit dem VDMT als Veranstalter der Museumsbahnertagung auf. Die Veranstaltung findet am 14. und 15. November im DB-Museum in Nürnberg statt. Tagungsprogramm

Außerdem soll das Kapital der Stiftung auf 100.000 € aufgestockt werden. Deshalb bitten wir alle Eisenbahnfreunde um weitere Zustiftungen auf das Konto der Stiftung! Machen Sie mit, unterstützen Sie mit uns den dauerhaften Erhalt von Eisenbahngeschichte!
04.10.2015 - SDE/
20.05.2015 -

Die Originale aus dem Bildarchiv der Eisenbahnstiftung werden dauerhaft im DDM eingelagert
Die Eisenbahnstiftung verfügt seit geraumer Zeit über ein professionell geführtes Bildarchiv. Über 600.000 Bilder wurden der Stiftung bereits anvertraut. Die Materialien werden archiviert und die wichtigsten digitalisiert. Über 100.000 Bilder konnten so bereits gesichert werden und nahezu 20.000 Fotografien sind online im Bildarchiv der Stiftung erreichbar!. Für die dauerhafte Unterbringung der Originale konnte nun eine langfristige Zusammenarbeit mit dem DDM vereinbart werden. Die Menge des bislang zugestiftetem Bildmaterial hat bereits ein Maß angenommen, für das eine einheitlich geordnete Unterbringung (u.a. nach Urhebern sortiert) geradezu prädestiniert ist.

Das Deutsche Dampflokomotiv Museum (DDM) und der zuständige Zweckverband sehen in der Archiv-Unterbringung der ESJS am Fuße der unter Eisenbahnfreunden bestens bekannten „Schiefen Ebene“ in Neuenmarkt geradezu ein Alleinstellungsmerkmal und unterstützen daher nachhaltig dessen nach aktuellen Archiv-Richtlinien vorbereitete Unterbringung auf Dauer und mit den Möglichkeiten einer ständigen Erweiterungsmöglichkeit. In diesen Tagen wurden die ersten Räumlichkeiten im DDM zum Zwecke der Archivunterbringung bezogen.
- wl/rb -
Wir brauche nun Ihre Unterstützung. Neben Archivmaterialien sind besonders Spenden für die weitere Archivarbeit der Stiftung  willkommen!
Spendenkonto: Sparda-Bank West,  IBAN: DE28 3306 0592 0000 5794 84, BIC: GENODED1SPW
20.05.2015 - ESJS/
14.04.2015 - Die Stiftung Bahnbetriebswerk Hanau ist jetzt in die Seite der Stiftung Deutsche Eisenbahn integriert.
Hier geht es zur Museumsbahn in Hanau

14.04.2015 - SBwHU/
06.04.2015 - Förderpreis der Stiftung Deutsche Eisenbahn 2015
Die Stiftung feiert in diesem Jahr bereits ihr 10 jähriges Bestehen. Aus diesem Anlaß wird zum ersten Mal der SDE-Preis verliehen. Außerdem soll das Stiftungskapital auf 100.000 € aufgestockt werden. Deshalb bittet die Stiftung alle Eisenbahnfreunde um weitere Zustiftungen auf das Konto der Stiftung! Machen Sie mit, unterstützen Sie den dauerhaften Erhalt von Eisenbahngeschichte!

06.04.2015 - SDE/
05.04.2015 - DJS-Förderpreis 2015
Die Dieter-Junker-Stiftung verleiht in diesem Jahr zum zweiten mal den Dieter-Junker-Preis. Die Preisverleihung soll zusammen mit der SDE auf der VDMT-Tagung im Herbst erfolgen. Weitere Infos hier.
05.04.2015 - DJS/
18.12.2014 - Schon mal herzlichen Dank an alle Spender, die uns bei der aktuellen Weihnachtsaktion unterstützt haben!

18.12.2014 - SDE/
26.11.2014 - SDE-Jubiläum - 10 Jahre Stiftung Deutsche Eisenbahn

Im Jahr 2015 wird unsere Stiftung bereits zehn Jahre alt. Das werden wir Feiern und Resume ziehen. Die Wiederinbetriebnahme der Schnellzugdampflok 01 150 in Zusammenarbeit mit dem DB-Museum war eines unserer Highlights und genießt auch heute noch große Anerkennung. Das die von unsere Stiftung insgesamt bereits über 3,6 Millionen Euro Stiftungsvermögen für die historischen Eisenbahnnen verwaltet, ist weniger bekannt. Die SDE selber ist dabei noch die kleinste der entstandenen Stiftungen. Hier sind aktuell nur ca. 75.000 Euro Barkapital zu verzeichnen. Deshalb ist es unser Ziel für 2015, das Stiftungskapital auf mindestens 100.000 Euro zu erhöhen. Erste Zusagen liegen bereits vor.

Helfen auch Sie mit, unser Stiftungskapital weiter aufzubauen um die historischen Eisenbahnen dauerhaft zu unterstützen! Jede noch so kleine Zuwendung hilft. Überweisungen zum weiteren Vermögensaufbau auf unsere Konten bitte mit dem Kennwort "Zustiftung" versehen. Wir brauchen weiter Ihre Unterstützung!


26.11.2014 - SDE/
14.11.2014 - Vorstand der Dieter-Junker-Stiftung ist bestellt
Laut Satzung der Stiftung ist vom Treuhänder ein Vorstand zu bestimmen. Hauptaufgabe des Vorstandes ist die regelmäßige Vergabe der Stiftungsmittel in Form des Dieter-Junker-Förderpreises. Der Vorstand wurde auf der Sitzung der SDE wie folgt gebildet: Vorsitzender ist der langjährige Freund des Stifters Wolfgang Löckel, seine Stellvertreter sind Norbert Huppert und Henning Hovermann. Der nächste Dieter-Junker-Preis ist im Jahre 2015 zu vergeben.
14.11.2014 - DJS/
22.09.2014 - 9. Kuratoriumssitzung 2014
Der Vorstand der Stiftung läd zur Sitzung des Kuratoriums am Samstag um 10:00 h nach Ebermannstadt ein. Die Veranstaltung findet wieder vor der VDMT-Herbsttagung statt.
22.09.2014 - SDE/
22.09.2014 - Schnellzugdampflok 01 150 wieder bei der Eisenbahnstiftung  im Einsatz
Die nächste große Fahrt am 27.09. von Nürnberg nach Hof findet statt!
22.09.2014 - ESJS/
11.06.2014 - Stiftung Sauschwänzlebahn
Neue Stiftung in Vorbereitung! Ziel der „Stiftung Sauschwänzlebahn“ ist es, den Aufbau und Erhalt von Fahrzeugen, Anlagen und Betriebsmittel zu unterstützen, um somit den Betrieb des historischen Eisenbahnverkehrs auf der Sauschwänzlebahn dauerhaft zu sichern. Die Stiftung wird unter dem Dach der SDE errichtet. Jeder kann sich am Aufbau der Stiftung beteiligen. Weitere Informationen auf den Seiten der Stiftung und demnächst auch in unserem Stiftungsverzeichnis.


11.06.2014 - SDE/
13.05.2014 - Nachruf auf Herrn Dipl.Ing. Horst Troche, Ministerialrat a.D.
Sein ganzes Leben war von der Begeisterung für die Eisenbahn bestimmt. Schon früh begann seine Laufbahn bei der damaligen Deutschen Bundesbahn (1959) und spätestens zum Jubiläum "150 Jahre Deutsche Eisenbahn" war er allen Eisenbahnern durch sein Engagement bekannt. Schon im Ruhestand, als Ministerialrat a.D., war er bei uns als einer der Mitbegründer und Anstifter unserer Stiftung Deutsche Eisenbahn, wo er uns im Kuratoriumsvorstand bis zum Tode seiner Frau mit vielen Ideen und Anregungen begleitet hat. Am 02. Februar 1931 geboren, verstarb er nach langer Krankheit am 29. April 2014 im Alter von 83 Jahren. Er wird uns mit seinem Engagement und seiner fachlichen Kompetenz immer in Erinnerung bleiben.
13.05.2014 - SDE/
22.01.2014 - Schon mal herzlichen Dank an alle Spender, die uns bei der Weihnachtsaktion bedacht haben!

22.01.2014 - SDE/
22.01.2014 - neue Stiftungsadressen - gilt für alle Stiftungen
Die Stiftung Deutsche Eisenbahn ist umgezogen in die Agathastr. 7.
Leider ist das neue Büro noch nicht voll funktionsfähig, da uns die Telekom den dringend notwendigen Telefon- und Internetanschluss erst für Mitte Februar avisiert hat. Die Arbeiten laufen aber etwas verlangsamt weiter.  - 12.02.14 wir sind wieder angeschlossen!
22.01.2014 - SDE/
09.01.2014 - Bergung einer seltenen 12,50m Drehscheibe nach preußischem Musterblatt
für unsere Stiftung Historischer Eisenbahnpark Niederrhein


Trotz sehr schlechten äußeren Bedingungen durch Winterwetter und arg beengte Verhältnisse gelang die Bergung der Drehscheibe ohne Probleme.
In der Zwischenzeit sind der Zahnkranz und die Laufwerke überholt.

09.01.2014 - SHEPN/
12.12.2013 - Dieter-Junker-Stiftung errichtet
Diese Stiftung ist auf Wunsch unseres Eisenbahnfreundes Dieter Junker aus seinem Nachlaß per Testament entstanden. Als Förderstiftung unterstützt sie zukünftig regelmäßig alle zwei Jahre mit dem Dieter-Junker-Preis Projekte, vorrangig aus dem Bereich des Nahverkehrs und der Nebenbahnen.
12.12.2013 - DJS/
18.11.2013 - Stiftung SndB unterstützt VVM
Die Stiftung stellt für den Bau der Überdachung der Gleise 10-12 im Eisenbahnmuseum Aumühle für die historischen Fahrzeuge des VVM ein Darlehen von 80.000 € zur Verfügung. Zusätzlich hat die Stiftung aus Spenden einen Zuschuß in Höhe von 10.000,- € gewährt. Mit dem erweiterten Witterungsschutz wird dem dauerhaften Erhalt der wertvollen historischen Fahrzeuge Rechnung getragen. Weitere Spenden sind herzlich willkommen.
18.11.2013 - SndB/
11.11.2013 - 8. Kuratoriumssitzung 2013  - erweiterter Vorstand
Wie vorgesehen hat die Stiftung den Vorstand von drei auf fünf Personen erweitert. Als neue Personen im Stiftungsvorstand begrüßen wir Herrn Dr. Dieter Wahl aus Kleinheubach und Norbert Huppert aus Köln, die uns zukünftig bei der Arbeit unterstützen werden.
Turnusgemäß mußte auch der Kuratoriumsvostand  als "Aufsichtsrat" der Stiftung neu gewählt werden. Weiter im Amt bleiben Manfred Kempenich und Ulrich Sunder. Als neue Person ist Henning Hovermann in den Rat getreten. Wir danken Clemens Hahn, der bisher diese Aufgabe war genommen hat.
11.11.2013 - SDE/
25.10.2013 - Historische Arbeitskleidung für die Museumseisenbahner
Leider ist die Mindestanzahl der Bestellungen für die Reproduktion der historischen Heizermützen noch nicht ganz erreicht, aber wir sammel weiter die Bestellungen. Das Waschzeug, die obligatorische schwarze Arbeitskleidung für Lokpersonale ist mittlerweile fast ausverkauft. Weitere Infos unter Projekte der Stiftung!
25.10.2013 - SDE/
24.09.2013 - 8. Kuratoriumssitzung 2013
Der Vorstand der Stiftung läd zur Sitzung des Kuratoriums am Samstag, den 09. November 2013 ins DDM, Deutsches Dampflokmuseum in Neumarkt/Oberfranken ein. Treffpunkt ist am Eingang des Museums. Die Kuratoriumssitzung beginnt um 10:00 h vor der VDMT-Tagung. Für die Mitglieder des Kuratoriums ist der Eintritt in das Museum frei. Die Einladung an die Mitglieder des Kuratoriums erfolgt schriftlich. Bitte beachten Sie auch das umfangreiche Jubiläumsprogramm mit den beiden Schnellzugdampfloks 01 150 und 01 202 der VDMT-Herbsttagung.
24.09.2013 - SDE/
13.09.2013 - Rainer Balzer und Heimo Echensperger vertreten den SDE-Vorstand als Ehrengäste der Firma Märklin beim gemütlichen "Get-together" auf der Internationalen Modellbahnausstellung in Göppingen.
13.09.2013 - SDE/
24.06.2013 - DJS-Förderpreis 2013 für die Interessengemeinschaft Historischer Nahverkehr (IGN)
Rainer Balzer überreicht den DJS-Förderpreis 2013 an Alexander Wolf - Foto Jan NeiderZum ersten Mal wurde in diesem Jahr von der SDE der Dieter-Junker-Förderpreis vergeben.
Eisenbahnfreund Dieter Junker (verst. 01.09.2011) hat seinen Nachlaß der Stiftung Deutsche Eisenbahn vermacht. Er wollte damit das unterstützen, was ihm sein Leben lang ans Herz gewachsen war - unsere historischen Eisen- und Straßenbahnen.
Aus den Erträgen wird nun alle zwei Jahre ein Förderpreis für besondere Leistungen vergeben. Dabei sollen dem Wunsch Junkers entsprechend insbesondere Straßen-, Klein- und Nebenbahnen berücksichtigt werden. Als ersten Preisträger hat Junker noch selber am Krankenbett die Interessengemeinschaft Historischer Nahverkehr (IGN) in Mannheim benannt, die ihren Triebwagen Tw 44 besonders behutsam und unter Erhalt möglichst vieler Originalteile restauriert hat.
Der Vorstandsvorsitzende der SDE Rainer Balzer überreicht am 22.06. den ersten mit 3.500,- Euro dotierten Förderpreis an den Vorsitzenden der IGN Alexander Wolf. Die Preisverleihung fand im würdigen Rahmen bei einer Straßenbahnsonderfahrt mit historischen Triebwagen der IGN anläßlich des Geburtstages unseres Stiftungsbotschafters Wolfgang Löckel mit vielen Ehrengästen statt.
Weitere Informationen zum Dieter-Junker-Preis hier.
24.06.2013 - DJS/
24.05.2013 - Dampflokok 01 150 hat hat unter Regie der Eisenbahnstiftung Joachim Schmidt das Dampflokwerk in Meiningen unter Dampf verlassen! 01 150 mit der ersten Reisezugleistung puenktlich auf die Minute in Heilbronn - Foto J. Buegel

Planmäßige Ankunft des ersten und stilechten Reisezuges als Lr 150 im Bahnhof Heilbronn. Personal und Mitarbeiter sind sehr zufrieden. Jetzt wartet der Star am neuen Heimatstandort im Bw Heilbronn auf die nächsten Einsätze.
24.05.2013 - ESJS/
05.05.2013 - Schnellzugdampflok 01 150 in Kürze wieder unter Dampf - erste Fahrten geplant!
Die Verträge zwischen den Stiftungen und dem DB Musuem sind unterzeichnet! Für die nächsten Jahre hat die Eisenbahnstiftung Joachim Schmidt die Dampflok in ihre Obhut genommen, um diese unter Dampf zu präsentieren. Weitere Infos auf den Seiten Eisenbahnstiftung.de/01150.
05.05.2013 - ESJS/
02.04.2013 - Die BLVS wurde errichtet!
Der komplette Name lautet: Bayerischer Localbahnverein Stiftung Karl F. Niederwieser und ist eine Treuhandstiftung in Verwaltung der SDE.
02.04.2013 - BLVS/
21.03.2013 - Demnächst wieder "Heizermützen" für das Lokpersonal? Wir konnten eine Firma ausfindig machen, die für uns original "Heizermützen" herstellt. Ein Muster liegt uns auch schon vor. Um diese tollen Mützen produzieren zu lassen, benötigen wir vorab eine Mindestbestellmenge von 200 Stück. Der Preis hierfür liegt bei ca. 48 €/St. zzgl. MWST. Neugierig? Dann schauen Sie doch einfach mal nach!
21.03.2013 - SDE/
05.02.2013 - Herzlichen Dank an alle Spender

05.02.2013 - SDE/
05.01.2013 - Herzlichen Dank schon mal vorab an alle Sponsoren,
ein paar tausend €uro für die Stiftungsarbeit sind aufgrund unseres Weihnachtsspendenaufrufes in vielen kleinen und größeren Spenden bei uns eingegangen. Wir werden in Kürze noch ausführlich berichten und zukünftig auch alle Spender in die ewige Spenderliste eintragen! Wer nicht genannt werden möchte, sollte sich kurz bei uns melden!
05.01.2013 - SDE/
11.12.2012 - Die SDE wünscht allen Freunden der Eisenbahn eine schöne Adventszeit und fröhliche Weihnachten!

11.12.2012 - SDE/
16.08.2012 - Inbetriebnahmegenehmigung für 01 150 des EBA ist eingetroffen!
Die Inbetriebnahmegenehmigung des EBA ist nun endlich eingetroffen und die Inbetriebnahmearbeiten (Indizierfahrten, Einstellarbeiten, Probefahrten und die Endlackierung) werden zur Zeit durchgeführt. Anschließend erfolgt die Abnahme des Fahrzeugs durch den Eisenbahnbetriebsleiter der DB AG.
Diese Arbeiten und die Abnahme nehmen naturgemäß noch einige Wochen in Anspruch. Wir werden weiter informieren!
16.08.2012 - SDE/
15.08.2012 - Anteile der Bw Hanau UG übernommen
Wie vorgesehen wurden heute zusammen mit der SDE 53 % der  Anteile an der Gesellschaft "Historisches Bahnbetriebswerk Hanau (UG)" auf die Seite der Stiftungen übernommen. Die Stiftung Bw Hanau hällt nun 47 % der Anteile, der Museusbahn Hanau e.V. 47 % und die Stiftung Deutsche Eisenbahn 6 %.
15.08.2012 - SBwHU/
02.07.2012 - Endlich ist das Waschzeug im Büro der SDE-Stiftung angekommen. Der Versand erfolgt noch am gleichen Tag.
Wichtig! Ein paar Anzüge stehen noch zur Verfügung und können jetzt direkt über die Seite der SDE online bestellt werden. Danach heißt es vermutlich wieder, einige Jahre warten!
02.07.2012 - SDE/
08.05.2012 - Stiftung Historischer Eisenbahnpark Niederrhein - Bergung des letzten preußischen D3i Pr-06 aus Flörsheim
Am Donnerstag, den 10. Mai 2012 um 16:00 Uhr wurde in Flörsheim ein Kuriosum geborgen.
Ca. 70 Jahre eingemauert in einem kleinen Wohnhaus hat ein alter preußischer 4. Klasse Personenwagen fast unbeschadet überlebt und wurde nun von unserer Stiftung Historischer Eisenbahnpark Niederrhein geborgen. Der Abbruch des umgebenden Gebäudes um den Waggon und die Bergung wurden u.a. vom einem Filmteam für den nächsten Video-Express dokumentiert. Auch die Fachzeitschriften werden berichten.
Historischer Fund - preusicher Waggon in Floersheim Zum Bericht über die Bergung des Waggons
Für die Aufarbeitung des Waggons sind die ehrenamtlichen
Mitarbeiter der Stiftung auf Ihre Spenden angewiesen!

Spendenkonto: - Kennwort Waggon Flörsheim -
Konto: 10 524 6270 bei der Sparda-Bank West - BLZ: 330 605 92
- oder alle anderen Konten der SDE
Hier können Sie uns Ihre Adresse mitteilen, damit wir Ihnen die Bescheinigung für das Finanzamt zusenden können!
08.05.2012 - SHEPN/
04.04.2012 -

Kuratoriumssitzung 2012

Die diesjährige Sitzung der SDE findet bereits am Samstag, den 21. April bei unseren Kollegen in Ebermannstadt statt. Die Kuratoriumssitzung beginnt um 14:30 h. Die Einladung an die Mitglieder des Kuratoriums erfolgt schriftlich. Wer mehr über die SDE erfahren möchte, ist herzlich zu dieser Veranstaltung eingeladen. Bitte kurz formlos per email anmelden.


Im Anschluß an die Sitzung findet eine Führung bei der Museumsbahn statt.
Vielen Dank an die Kollegen der Dampfbahn Fränkische Schweiz für die tolle Bewirtung und die Probefahrt nach Behringersmühle!
 
04.04.2012 - SDE/chant
17.02.2012 -

Waschzeug - schwarze Arbeitskleidung für Lokpersonale!

Die Produktion von 500 Metern Stoff im Fischgrätmuster für das Waschzeug wurde heute in Auftrag gegeben. Noch ist Platz für ein paar Jacken und Hosen. Danach heißt es wieder ein paar Jahre warten! Nur noch kurze Zeit kann die Arbeitskleidung aus diesen Kontingent nachbestellt werden!


17.02.2012 - SDE/
29.01.2012 -

Waschzeug - schwarze Arbeitskleidung für Lokpersonale!

Die Mindestbestellmenge ist erreicht. Der Stoff soll im nächsten Monat gewebt werden und anschließend werden die Muster erstellt.
Nur noch kurze Zeit können die Arbeitsanzüge bestellt werden!


29.01.2012 - SDE/
07.01.2012 -

Eisenbahn-Planer jetzt unter dem Dach der SDE

Die Nutzungsrechte für den internationalen Eisenbahn-Veranstaltungskalender Eisenbahn-Planer wurden planmäßig mit Beginn des neuen Jahres als Schenkung auf die Stiftung Deutsche Eisenbahn übertragen. Dieses System ermöglicht es, ohne große Sprach- oder sonstige Fachkenntnisse  Veranstaltungen in bis zu vier beliebigen Sprachen gleichzeitig zu publizieren.  So können sich alle deutschen Museumsbahnen auch für Besucher aus dem Ausland leichter auffindbar machen. Das gilt natürlich auch für die ebenso erfahrenswerten Bahnen in unseren europäischen Nachbarländern, die hier ihre Termine zusätzlich in deutscher Sprache mitteilen können. Technisch betreut wird dieser Terminkalender für die Eisenbahnen zukünftig von der Firma Schienenweb, die auch ein automatisches Internet-Buchungssystem zur Verfügung stellt. Zur Finanzierung des Eisenbahn-Planer wird weiter eine kleine Nutzungsgebühr (60,- € p.a. für gemeinnützige Veranstalter) erhoben. Alle Überschüsse kommen unserer Stiftung zu Gute und stärken so den Zusammenhalt aller historischen Eisenbahnen!


07.01.2012 - SDE/
06.12.2011 -

Bald ist Weihnachten, - jetzt noch schnell bestellen!

Der Schwarzmann, die klassische Arbeitskleidung für alle Lokpersonale und damit für alle traditionsbewußten Museumsbahnen ein absolutes Muß, hat es bei google als "Waschzeug" immerhin auf Seite eins gebracht. Bisher haben viele Privatpersonen, aber leider nur wenige Vereine von der Möglichkeit der Bestellung bei uns Gebrauch gemacht. Es fehlen noch ein paar Bestellungen, damit wir eine komplett neue Produktion in Auftrag geben können. Immer wieder wurde beklagt, das es den Schwarzmann,  "unsere Arbeitskleidung" nicht mehr gibt. Jetzt haben wir eine Möglichkeit. Diese Chance kommt so schnell nicht wieder!
Also, jetzt noch schnell Bestellungen aufgegeben. Weitere Infos hier unter Projekte der Stiftung!


06.12.2011 - SDE/
24.08.2011 -

Bald wieder originale schwarze Arbeitskleidung für Lokpersonale!

Die SDE hat eine Weberei gefunden, die uns das originale Fischgrätmuster nachwebt. Ein Webmuster liegt bereits vor! Hergestellt werden die als Waschjoppe und Waschhose in der DV 110 bezeichneten Anzüge, die nachweislich von 1924 bis 1978 nach dieser Dienstkleidungsordnung genutzt wurden. Die Schneiderei erwartet zum Jahresende unsere Aufträge.
Bestellungen können jetzt aufgegeben werden. Weitere Infos unter Projekte!


24.08.2011 - SDE/
17.06.2011 -

Mai 2011- SDE-Verwaltung UG (haftungsbeschränkt) gegründet

Aus steuerrechtlichen Gründen hat die SDE eine eigene Verwaltungsgesellschaft errichtet. Die SDE-Verwaltung wird zukünftig die Verwaltungsaufgaben für alle Stiftungen übernehmen. Treuhänder für alle nicht selber rechtsfähigen Stiftungen und damit für alles verantwortlich bleibt aber weiterhin die Stiftung Deutsche Eisenbahn mit dem bisherigen Vorstand.
Geschäftsführerin der neuen Gesellschaft ist Frau Ute Schwarzkopf. Frau Schwarzkopf hat auch bisher die Arbeiten im Büro der Stiftung maßgeblich geleitet. Unterstütz wird Ute Schwarzkopf wie bisher durch Frau Jutta Spatz aus dem Büro von Rainer Balzer, wo auch alle Arbeiten statt finden. 
Mit der neuen SDE-Verwaltung UG ist die Stiftung Deutsche Eisenbahn gut aufgestellt, um auch zusätzliche Arbeiten und Spendenaktionen in der bisher gewohnten Qualität für die SDE und andere zuverlässig abzuwickeln. Überschüsse aus der Arbeit der UG kommen zu 100% der SDE zu Gute!


17.06.2011 - SDE/
20.03.2011 -

Vorstand des Kuratoriums

Der Vorstand des Kuratoriums der SDE hat laut Satzung ebenfalls einen Vorsitzenden aus seinem Kreis zu wählen. Manfred Kempenich wird als „Dienstältester“ des Kuratoriumsvorstandes einstimmig  zum Vorsitzenden gewählt.


20.03.2011 - SDE/
09.11.2010 -

Die Stiftung Bahnwelt Darmstadt-Kranichstein wird Stiftung des Monats!

Hessen - Stiftung des Monats Die Hessische Landesregierung hat im Rahmen der Ehrenamtskampagne Gemeinsam Aktiv Bürgerengagement in Hessen die Stiftung Bahnwelt Darmstadt-Kranichstein aufgrund ihres vorbildlichen gesellschaftlichen Engagements als Stiftung des Monats Dezember 2010 ausgezeichnet. Diese Ehrung ist mit einem Beitrag i.H.v. 500 Euro in Form einer Zustiftung in das Stiftungskapital verbunden. Die Stiftung und alle ehrenamtlichen Mitarbeiter der Bahnwelt Darmstadt-Kranichstein sind stolz auf diese Anerkennung ihrer geleisteten Arbeit und erzielten Erfolge. Die Auszeichnung wird für uns Ansporn sein, unsere bisherige erfolgreiche Arbeit mit noch grösserem Engagement fortzusetzen. Hier die schmucke Urkunde des Landes Hessen.
09.11.2010 - SBDK/
08.11.2010 -

Herzlichen Glückwunsch von der SDE

Logo - 175 Jahre Deutsche Eisenbahn

Die Eisenbahn in Deutschland feiert ihren offiziellen 175 jährigen Geburtstag.


08.11.2010 - SDE/
29.10.2010 -

Kuratoriumssitzung 2010

Die diesjährige Kuratoriumsversammlung der Stiftung Deutsche Eisenbahn (SDE) hat am Samstag, den 20. November 2010, im Süddeutschen Eisenbahnmuseum Heilbronn (SEH) statt gefunden.
Der bisherige Vorstand, bestehend aus Rainer Balzer, Uwe Breitmeier und Heimo Echensperger, wurden im Amt für weitere fünf Jahre bestätigt. Der Kuratoriumsvorstand der SDE, der als "Aufsichtsrat" der Stiftung fungiert, wird für die nächsten drei Jahre durch Manfred Kempenich, Clemens Hahn und Ulrich Sunder gebildet.


29.10.2010 - SDE/
28.10.2010 -

DB gibt öffentliche Erklärung zur Wiederinbetriebnahme der 01 150 ab

 

Lange hat es gedauert und einige Hürden waren zu nehmen, aber die Dampflok 01 150 wird wieder betriebsfähig. Die "Eisenbahnstiftung Joachim Schmidt" und die "Stiftung Deutsche Eisenbahn" haben die Spendenaktion von Olaf Teubert maßgeblich ermöglicht. Hier die aktuelle Pressemeldung der DB-AG


28.10.2010 - SDE/
03.09.2010 -

Die 50 1650 unserer Treuhandstiftung Historischer Eisenbahnpark Niederrhein erstrahlt in frischen Farben.


03.09.2010 - SHEPN/
30.06.2010 -

Projekt 01 150 geht weiter

Die Verhandlungen zwischen der Stiftung Deutsche Eisenbahn, der DB-Konzernleitung und allen weiteren Beteiligten zum Projekt 01 150 haben begonnen und sind auf gutem Weg. Die bisher sehr positiven Gespräche werden Ende Juli fortgesetzt.


30.06.2010 - SDE/
05.06.2010 -

Stiftung Historischer Eisenbahnpark Niederrhein holt die 50 1650 nach Rheinkamp.


05.06.2010 - SHEPN/
28.05.2010 -

Spendenaktion 01 150 von Olaf Teubert nahe am Ziel!

Im April und Mai konnten noch einige Mittel für das Projekt 01 150 eingeworben werden. /rb


28.05.2010 - SDE/
22.05.2010 - Lok 50 1650 findet den Weg an den Niederrhein

Die Stiftung Historischer Eisenbahnpark Niederrhein freut sich über den Erwerb der Dampflok 50 1650 aus Aulendorf.
Wie schon in der Presse zu lesen war, waren wir die Höchstbietenden auf die Ausschreibung der Stadt Aulendorf. Zur Zeit planen wir den Transport von Aulendorf nach Rheinkamp, der hoffentlich schon bald "über die Bühne gehen wird".
50 1650 als Denkmal in Aulendorf, Dezember 2009 In Rheinkamp wird die Maschine zuerst einer optischen Aufarbeitung unterzogen. Unser Wunsch ist sicher die betriebsfähige Aufarbeitung dieser Maschine, die aber erst in Angriff genommen werden kann, wenn die Gelder dafür gesammelt sind.

Die überaus freundlichen und positiven Reaktionen auf den Ankauf der Lok und die schon oft geäussserte Bitte nach einer dampfenden DB 50er ermuntern uns in unserem Vorhaben. Alleine schaffen wir das sicher nicht, deswegen sei hier zu Spenden aufgerufen. Jeder Euro zählt!
Konto: 105246270 Stichwort 50 1650 BLZ: 330 605 92
Nach Wochen der Planungen und Vorbereitungen ist der Transport der 50 1650 von Aulendorf nach Rheinkamp vom 17.05.2010 bis 22.05.2010 erfolgt. Hier der aktuelle Bericht.

22.05.2010 - SHEPN/
03.04.2010 -

google-Karte der Museumsbahnen aktiviert

google-map Karte anzeigen In Zusammenarbeit mit dem Eisenbahn-Planer wurde eine internationale Karte der Museumsbahnen auf Basis von google-maps erstellt.
Die Karte wird stetig ergänzt und da auch die historischen Eisenbahnen nicht an den Staatsgrenzen halt machen, werden auch die Bahnen des europäischen Festlandes mit ausgewiesen. Soweit Termine im Eisenbahn-Planer eingetragen sind, können diese direkt über die Karte abgerufen werden./rb

 


03.04.2010 - SDE/
20.03.2010 -

DB-Vorstand gibt der SDE schriftliche Zusage für die betriebsfähige Aufarbeitung der 01 150!

Vorraussetzung ist, das die noch fehlenden Mittel bis Ende April aufgebracht werden können! Die Spendenaktion 01 150 in Zusammenarbeit mit der Eisenbahnstiftung Joachim Schmidt. /rb


20.03.2010 - SDE/
22.01.2010 -

Spendenziel erreicht! Olaf Teubert sammelt 260.000,- Euro für die 01 150!

Erfolgreiche Spendenaktion zusammen mit der Eisenbahnstiftung Joachim Schmidt /rb


22.01.2010 - SDE/
05.10.2009 -

05.10.2009

"Stiftung Historische Bahnbauten" errichtet

weiter Informationen demnächst im Stiftungsverzeichnis


05.10.2009 - SHB/
21.09.2009 -

Kuratoriumssitzung 2009

Die diesjährige Sitzung der SDE findet am Samstag, den 7. November 2009, in Köln-Nippes bei unseren Kollegen vom historischen Rheingold statt.

     
21.09.2009 - SDE/
15.09.2009 - "Reisen wie vor 50 Jahren"

Die Stiftung unterstützt die Jubiläumsveranstaltung des VRN.


15.09.2009 - SDE/
11.08.2009 -

Dampfzüge auf der "Madonnenlandbahn"

am 10. und 11. Oktober, geplant mit der 23 042 aus dem Eisenbahnmuseum Darmstadt-Kranichstein.


11.08.2009 - SDE/
02.08.2009 - Eine kleine Sensation! 114 Jahre alter Wagenkasten durch die Stiftung Historischer Eisenbahnpark Niederrhein geborgen
Was für den Briefmarkensammler die "Blaue Mauritius", ist für die Macher eines zukünftigen Eisenbahnmuseums ein Waggon aus dem Jahre 1895. Rainer Wiegand und Georg Beyers, Vorstände der Stiftung Historischer Eisenbahnpark Niederrhein, entdeckten im Frühjahr auf einem Gartengelände, das über Jahre hinweg nicht einsehbar war, den Wagenkasten eines Personenwagens. Schnell wurde der neue Besitzer des Grundstückes ausfindig gemacht, der durch den umfangreichen Freischnitt seines Geländes erst den Zufallsfund ermöglichte. Ein Besichtigungstermin wurde kurzerhand anberaumt. Was den technischen Leiter und seinen Vorstandskollegen der Stiftung erwartete, war ein Eisenbahnschatz aus dem vorletzten Jahrhundert, der nach Möglichkeit den Weg in die Stiftung finden sollte. Das gelang nach einigem nervenaufreibenden Hin und Her und der grosszügigen Überlassung des Wagens. Letztendlich konnte der Waggon, ein preußischer Personenwagen der Bauart "Di Pr-94", geborgen werden. Mit einem immensen Kraftakt, der ohne die Beratung und Hilfe von Schwerlast Kahl nicht machbar gewesen wäre, wurde der Wagen dann letztendlich nach Rheinkamp, überführt. Hier könnte der Wagen wieder zu neuem Leben erwachen. Ein Satz Räder, Federn und Achshalter sind vorhanden, um den Wagen wieder auf das Gleis zu stellen. Die komplette Restaurierung wird noch auf sich warten lassen, muß doch erst eine trockene Unterkunft für den Wagen gebaut werden. Voraussetzung hierfür ist der Grundstückserwerb in Rheinkamp. Das bisher gepachtete Gelände soll in das Eigentum der Stiftung übergehen. Ein noch etwas steiniger Weg, verfügt die Stiftung doch noch nicht über eine größere Kapitalstärke, um den Kauf umgehend zu realisieren. Doch diese Hürde könnte schon bald gemeistert werden!
Wer die Stiftung unterstützen möchte: Hände, die anpacken können, werden gerne gesehen. Sach- und Materialspenden können nach Rücksprache vor Ort abgegeben werden. Kontakt: Georg Beyers 0162 424 88 52

Hier der Bericht bei RP-online

 


01.07.09, Die Eisenbahnstiftung bekommt politische Unterstützung aus der Region!
Kreis, Städte und Gemeinden aus der Region unterschreiben den "Letter of Intent", die Absichtserklärung dieses Projekt nach besten Kräften zu unterstützen.
Im einzelnen sind dies:
Der Kreis Wesel, die Städte und Gemeinden Moers, Kamp-Lintfort, Rheinberg, Neukirchen-Vluyn, Rheudt, Issum, Xanten sowie die NIAG, Niederrhein Tourismus GmbH, Agentur für Arbeit Wesel, ARGE Wesel


02.08.2009 - SHEPN/
17.07.2009 -

Dampfzüge am 1. und 2. August - Stiftungsfonds "Madonnenlandbahn"

Die Pendelfahrten zum Muttertag waren hervorragend besucht. Für August sind die nächsten Dampfzugfahrten geplant, dieses mal mit der Lok 64 419 der DBK. Der Zug pendelt testweise zwischen Miltenberg und Seckach! Hier der Fahrplan. Wer das Projekt unterstützen möchte, kann sich per mail über MLB@stiftung-deutsche-eisenbahn.de melden. Vielleicht hat jemand Lust und kann uns helfen, den "neuen" alten Wasserkran in Walldürn aufzustellen?
Spenden können wieder über alle Stiftungskonten mit dem Stichwort "Madonnenlandbahn" eingezahlt werden.


17.07.2009 - SDE/
10.05.2009 -

Dampf auf der "Madonnenlandbahn"

Am diesem Muttertagswochenende finden wieder Dampfzugpendelfahrten auf der Madonnenlandbahn zwischen Miltenberg und Walldürn statt. Die Fahrten werden durch den Stiftungsfonds Madonnenlandbahn der SDE ermöglicht. Ein weiterer Sonderzug von Hanau über Darmstadt und Heidelberg nach Walldürn fährt am Sonntag den 24.05. Sind die Fahrten erfolgreich, werden hier zukünftig regelmäßig Dampfzüge mit unterschiedlichen Fahrzeugen verschiedener Vereine stattfinden. Die Züge sollen dann auch bis Seckach fahren! Wer das Projekt unterstützen möchte, kann sich bei Dieter Wahl, Tel. 09371/949776 oder per mail über MLB@stiftung-deutsche-eisenbahn.de melden. Weitere Spenden können immer über die Stiftungskonten eingezahlt werden. Danke an die vielen Spender!


10.05.2009 - SDE/
16.04.2009 -

Wieder Dampf auf der "Madonnenlandbahn"

Am Muttertagswochenende sollen wieder Dampfzugpendelfahrten auf der Madonnenlandbahn stattfinden. Die Fahrten werden durch den neu errichteten "Stiftungsfonds Madonnenlandbahn" der SDE ermöglicht. Sind die Fahrten erfolgreich, werden hier zukünftig regelmäßig Dampfzüge mit unterschiedlichen Fahrzeugen verschiedener Vereine angeboten. Wer das Projekt unterstützen möchte, kann sich bei Dieter Wahl, Tel. 09371/949776 oder per mail über MLB@stiftung-deutsche-eisenbahn.de melden. Spenden können immer über die Stiftungskonten eingezahlt werden.


16.04.2009 - SDE/
07.04.2009 -

Stiftungsfonds "Madonnenlandbahn"

um zukünftig regelmäßig Dampfzüge mit verschiedenen Veranstaltern auf der Madonnenlandbahn durchzuführen, hat die SDE einen eigenen Stiftungsfonds für das Projekt "Dampf auf der Madonnenlandbahn" aufgelegt. Erste Gelder wurden bereits eingezahlt, weitere sind zugesagt! Das Projekt kann sofort mit Spenden auf eines der Stiftungskonten unterstützt werden. Demnächst berichten wir mehr an dieser Stelle. Die Termine werden im Eisenbahn-Planer veröffentlicht!


07.04.2009 - SDE/
26.12.2008 -

Danke,

an alle, die unse Aktion "das etwas andere Weihnachtsgeschenk" genutzt und damit die Eisenbahnstiftung als unabhängige Dachorganisation unterstützt haben. Über die Tätigkeiten und Erfolge der Stiftung berichten wir ab Januar an dieser Stelle.
Vielen Dank an alle Eisenbahner und Mitstreiter der Stiftung Deutsche Eisenbahn!


26.12.2008 - SDE/
25.11.2008 -

Das etwas andere Weihnachtsgeschenk

In wenigen Wochen ist Weihnachten und oft fragt man sich: Was schenke ich? Wir möchten Ihnen deshalb unser "etwas anderes Weihnachtsgeschenk" vorstellen:
Sie verschenken Ihre Spende und der Beschenkte erhällt eine dekorative Spendenurkunde.


25.11.2008 - SDE/
15.09.2008 -

Kuratoriumssitzung 2008

Der Vorstand der Stiftung läd zur 3. Sitzung des Kuratoriums am 1. November 2008 ein.
Die Veranstaltung findet bei unserer Treuhandstiftung Bahnwelt Darmstadt-Kanichstein im Wartesaal des dortigen Eisenbahnmuseums statt.
Für Interessenten bietet Uwe Breitmeier als Direktor des Museums eine Führung durch das Eisenbahnmuseum und den Rangierbahnhof an. Treffpunkt für diese Führung ist um 12.30 Uhr im Wartesaal des Museums. Die Kuratoriumssitzung beginnt um 14:30 h. Für die Mitglieder des Kuratoriums ist der Eintritt in das Museum frei. Die Einladung an die Mitglieder des Kuratoriums erfolgt schriftlich. Wer mehr über die Eisenbahnstiftungen erfahren möchte, ist herzlich zu dieser Veranstaltung eingeladen.


15.09.2008 - SDE/
05.09.2008 -

neue Spenden für die Stiftungsarbeit

Unsere Stiftung "Bahnwelt Darmstadt-Kranichstein" konnte im August von der Sparda-Bank Hessen für das Projekt "Wiederaufbau des Lokschuppens" eine Spende von 30.000 Euro in Empfang nehmen. Außerdem wurden bereits einige Tausend Euro von weiteren Spendern hierfür eingezahlt. 


05.09.2008 - SBDK/
19.08.2008 -

Plandampf 2008 - Madonnenlandbahn

Leider fällt der "Plandampf" 2008 aus. Trotzdem können weiter Spenden für solche Veranstaltungen mit dem Hinweis "Plandampf" über die Konten der Stiftung eingezahlt werden, um für die nächsten Jahre ein kleines Polster zu schaffen.
Die Planungen für die Aufstellung eines funktionierenden Wasserkranes in Walldürn laufen aber weiter. Hier können ebenfalls weiter Spenden für die Erstellung des Fundamentes unter dem Hinweis "Wasserkran" eingezahlt werden. In Zusammenarbeit mit der TGO sind hier für die nächsten Jahre weitere Veranstaltungen geplant. Außerdem suchen wir weiter Interessenten, die am Projekt "Madonnenlandbahn" aktiv mitarbeiten möchten. Bitte kurz eine mail mit der Adresse und den möglichen oder gewünschten Tätigkeiten senden!
Alle Spenden an die Stiftung sind steuerlich abzugsfähig! Für Beträge ab 99,- stellen wir zusätzlich eine entsprechende Bestätigung aus.


19.08.2008 - SDE/
14.07.2008 -

Plandampf 2008 - Madonnenlandbahn

Die Stiftung unterstützt das Projekt "Plandampf" auf der Madonnenlandbahn. Infos unter www.revierdampf.de.
Zusätzliche Spenden für dieses Projekt können ab sofort mit dem Hinweis "Plandampf" über die Konten der Stiftung eingezahlt werden.
Parallel dazu hat uns die WestFrankenBahn die dauerhafte Aufstellung eines funktionierenden Wasserkranes in Walldürn zugesagt. Hier fehlen uns ebenfalls noch ein paar Gelder zur Erstellung des Fundamentes, die unter dem Hinweis "Wasserkran" eingezahlt werden können. Außerdem suchen wir Interessenten, die am Projekt "Madonnenlandbahn" aktiv mitarbeiten möchten. Bitte kurz eine mail mit der Adresse und den möglichen oder gewünschten Tätigkeiten senden!
Alle Spenden an die Stiftung sind steuerlich abzugsfähig! Für Beträge ab 99,- stellen wir zusätzlich eine entsprechende Bestätigung aus.


14.07.2008 - SDE/
13.06.2008 -

neues aus der Stiftungsarbeit

Die Stiftung "Stiftung Historischer Eisenbahnpark Niederrhein" konnte Anfang Juni eine Spende von 30.000 Euro in Empfang nehmen.
Die Gespräche der SDE mit der Westfrankenbahn und den anliegenden Kommunen an der "Madonnenlandbahn" lassen ebenfalls eine sehr positive Entwicklung dieses Projektes erwarten. Wir werden demnächst auf einer eigenen Seite über das Projekt berichten.


13.06.2008 - SDE/
22.04.2008 -

elargio - neuer Name Helpedia

Die Stiftung Deutsche Eisenbahn ist seit heute Mitglied bei elargio Helpedia. Hier kann jeder die Arbeit der Stiftung durch eigene Aktionen unterstützen und uns helfen, den Bekanntheitsgrad weiter zu steigern und eine große Lobby für unsere vielfältigen Projekte aufzubauen!


22.04.2008 - SDE/
25.01.2008 -

Achtung!

Da unser alter Internetprovider in Velbert weiter Probleme bereitet, haben wir die aktuellen Seiten verlegt auf: www.Stiftung-Deutsche-Eisenbahn.net
Die Adresse .de wird umgeleitet. Für emails sollten die folgenden Adressen genutzt werden:
infos@stiftungdeutscheeisenbahn.de oder infos@stiftung-deutsche-eisenbahn.net


25.01.2008 - SDE/
07.12.2007 -

Die "Stiftung EisenbahnKurier 24 009" ist errichtet!
Weitere Zustiftungen und Spenden können jetzt über die neuen Konten eingezahlt werden. Die wichtigsten Informationen zu allen Treuhandstiftungen der SDE werden ab Januar 08 im Eisenbahn-Stiftungsverzeichnis der SDE veröffentlicht.


07.12.2007 - S24009/
07.12.2007 -

Die "Stiftung EisenbahnKurier 24 009" und die "Stiftung Historischer Eisenbahnpark Niederrhein" sind errichtet!
Weitere Zustiftungen und Spenden können jetzt über die neuen Konten eingezahlt werden. Die wichtigsten Informationen zu allen Treuhandstiftungen der SDE werden ab Januar 08 im Eisenbahn-Stiftungsverzeichnis der SDE veröffentlicht.


07.12.2007 - SDE/
29.10.2007 -

wichtig! ... Es sind regelmäßig neue Stiftungen und Projekte in Vorbereitung.
Spenden und Zustiftung können jederzeit über die Konten der SDE eingezahlt werden, auch wenn noch keine weiteren Informationen hinterlegt sind. Bitte immer den Verwendungszweck angeben, damit die Gelder von uns klar zugeordnet werden können. Wir stehen auch gerne telefonisch oder per mail für Auskünfte zur Verfügung, müssen das aber noch neben unserer normalen Arbeit erledigen. Das kann schon mal etwas dauern.

aktuell befinden sich in Vorbereitung:
- Stiftung "EisenbahnKurier 24 009",
- Stiftung "Historischer Eisenbahnpark Niederrhein",
- Spendenaktion "Plandampf", - Projekt "Madonnenlandbahn"


29.10.2007 - SDE/
25.09.2007 -

Achtung! wegen erheblicher Probleme mit unserem Internetprovider bitten wir für alle Anfragen
zukünftig folgende Adresse zu nutzten:
infos@stiftungdeutscheeisenbahn.de


25.09.2007 - SDE/
06.09.2007 -

Stiftung Deutsche Eisenbahn unterstützt "Plandampf"

www.revierdampf.de


06.09.2007 - SDE/
08.07.2007 -

Projekt: Erhalt und Ausbau von Infrastruktur auf der "Madonnenlandbahn"

Angeregt durch den überaus erfolgreichen Plandampf 2006 zwischen Miltenberg, Walldürn und Seckach hat der Vorstand der Stiftung in den letzten Monaten intensive Gespräche mit der WestFrankenBahn und den anliegenden Gemeinden geführt. Ziel ist es, den weitgehenden Erhalt der dortigen historischen Infrastruktur zu sichern, um auch zukünftig Sonderfahrten in entsprechender Umgebung durchführen zu können.
Erste Erfolge zeichnen sich ab. Der größte Teil der Gleisanlagen, wie auch die noch vorhandene Telegraphenleitung und die Formsignale sollen stehen bleiben. Ein Bahnwanderweg entlag der Strecke wird eingerichtet. In Walldürn ist der Aufbau einer funktionierenden Wasserversorgung geplant. Einen Einheitswasserkran stellt die Eisenbahnstiftung Joachim Schmidt zur Verfügung. Die anliegenden Gemeinden und Touristikverbände unterstützen alle Aktionen. Spenden für diese wichtigen Maßnahmen können ab sofort auf das Konto der SDE, Stichwort "Madonnenlandbahn" eingezahlt werden!
Alle Museumseisenbahnen sind aufgerufen, diese Strecke verstärkt zu nutzen. Die Stadt Walldürn kümmert sich um die touristischen Programme. Weitere Informationen werden vorbereitet. Mehr über die "Madonnenlandbahn" findet man auch unter wikipedia. /rb


08.07.2007 - SDE/
25.06.2007 -

Kuratoriumssitzung 2007

Der Vorstand der Stiftung läd zur 2. Sitzung des Kuratoriums am 9. September 2007 ein.
Die Veranstaltung findet dieses mal im Deutschen Dampflokomotivmuseum in Neuenmarkt statt.
Volker Dietel, langjähriger Leiter des Museums, erwartet die Gäste um 11:00 h zu einer Tasse Kaffee. Nach einem kurzen Bericht zur Entwicklung der Stiftung wird er uns persönlich durch das Museum führen. Für die Mitglieder des Kuratoriums ist der Eintritt in das Museum frei. Die Einladung an die Mitglieder des Kuratoriums erfolgt schriftlich. Wer die Stiftung unterstützen möchte, ist herzlich eingeladen. /rb


25.06.2007 - SDE/
15.05.2007 -

Unterstützung des Projektes 01 150 der Eisenbahnstiftung Joachim Schmidt

Die Eisenbahnstiftung Joachim Schmidt unterstützt die Aktion von Olaf Teubert, die 01 150 nicht nur optisch, sondern gleich wieder betriebsfähig aufarbeiten zu lassen. Die Stiftung Deutsche Eisenbahn hilft bei der Spendenabwicklung. /rb


15.05.2007 - ESJS/
11.11.2006 -

"Stiftung norddeutsche Bahnmuseen" errichtet


11.11.2006 - SndB/
19.08.2006 -

"Stiftung Bahnbetriebswerk Gelsenkirchen-Bismarck" errichtet


19.08.2006 - SDE/
08.05.2006 -

Wahl des Kuratoriumsvorstandes

Auf der 1. Kuratoriumssitzung der wurde der Vorstand für das Kuratorium gewählt. Einstimmig wurde Wolfgang Löckel, Ladenburg, zum Vorsitzenden gewählt. Ebenfalls einstimmig wurden Manfred Kempenich, Geisenheim und Horst Troche, Mühltal zu stellvertretenden Vorsitzenden gewählt./ds


08.05.2006 - SDE/
09.04.2006 -

1. Kuratoriumssitzung

Zur ersten Sitzung des Kuratoriums lädt der Stiftungsvorstand alle Kuratoriumsmitglieder für den 7. Mai 2006 um 16:00 Uhr in die "Wartburg" nach Darmstadt-Kranichstein herzlich ein. Das Gasthaus befindet sich direkt gegenüber dem Eisenbahnmuseum.
Auf dieser Sitzung ist der Vorstand für das Kuratorium zu wählen. Außerdem sind die Bedingungen für die Aufnahme weiterer Mitglieder in das Kuratorium festzulegen.
Im Eisenbahnmuseum Darmstadt-Kranichstein steht an diesem Tag eine Lokomotive unter Dampf. Für die Mitglieder des Kuratoriums ist der Eintritt in das Museum frei. Die Einladung an die Mitglieder des Kuratoriums erfolgt schriftlich. Treffpunkt für eine Sonderführung ist um 14:00 Uhr im Wartesaal des Museums. 15:45 Uhr gemeinsame "Überführung" zum Tagungslokal./rb


09.04.2006 - SDE/
31.12.2005 -

SDE als gemeinnützig anerkannt

Die Stiftung Deutsche Eisenbahn hat mit Datum vom 28.12.05 vom Finanzamt Lüdenscheid, Steuernummer 332/5794/4433, die vorläufige Bescheinigung der Gemeinnützigkeit erhalten.
Zustiftungen und Spenden an die Stiftung sind damit steuerlich abzugsfähig. Die Zuwendungsbestätigung werden von der Stiftung ausgestellt. Maßgeblich sind die Zahlungseingänge bei der Stiftung./rb


31.12.2005 - SDE/
19.12.2005 -

Stiftungsurkunde ausgehändigt - erste deutsche Eisenbahnstiftung verbrieft

Mit heutigem Datum wurde die Stiftungsurkunde vom Regierungspräsidenten in Arnsberg ausgehändigt. Die Stiftung ist damit seit dem 7.12.2005, auf den Tag genau 170 Jahre nach der Eröffnung der ersten öffentlichen deutschen Eisenbahn, als rechtsfähige Stiftung gem. § 80 BGB anerkannt. Damit ist sie zugleich die erste deutsche Eisenbahnstiftung, die als bundesweite Gemeinschafts- oder Bürgerstiftung den Erhalt wertvollen Kulturgutes aus dem Bereich der Eisenbahn fördert./rb


19.12.2005 - SDE/
19.12.2005 -

Vorstand gewählt

Der Vorstand hat am 19.12. satzungsgemäß gewählt. Rainer Balzer ist Vorsitzender und Uwe Breitmeier stellvertretender Vorsitzender des Vorstandes. Weiteres Mitglied ist Heimo Echensperger.
Rainer Balzer wurde zugleich als Geschäftsführer bestimmt./rb


19.12.2005 - SDE/
08.12.2005 -

Die Volksbank in Meinerzhagen hat der Stiftung
das Konto mit der symbolträchtigen Nr.: 7 12 1835 700 eingerichtet (BLZ 458 616 17)


08.12.2005 - SDE/
07.12.2005 -

Die Stiftung Deutsche Eisenbahn ist errichtet

Die erste privatrechtliche Stiftung als Dachorganisation zum Erhalt von Eisenbahnengeschichte ist auf den Tag genau 170 Jahre nach der ersten öffentlichen deutschen Eisenbahn errichtet.


07.12.2005 - SDE/
07.12.2005 -

Stiftung Bahnwelt Darmstadt-Kranichstein errichtet

Damit wird die erste Treuhandstiftung in Verwaltung der SDE ebenfalls 170 Jahre nach der ersten öffentlichen deutschen Eisenbahn errichtet.


07.12.2005 - SDE/
05.12.2005 -

Die zuständige Bezirksregierung in Arnsberg gibt die Anerkennung der Stiftung für den 7.12.2005 telefonisch bekannt.


05.12.2005 - SDE/
30.11.2005 -

Ende November 2005
Die Regierungsbehörde gibt für die Anerkennung der Stiftung telefonisch grünes Licht!


30.11.2005 - SDE/
01.09.2005 -

Errichtung einer "Stiftung Deutsche Eisenbahn" beantragt - Dank

Engagierte Eisenbahnfreunde und aktive Eisenbahner haben unter Leitung von Rainer Balzer nach langen Vorgesprächen bei der Stiftungsaufsicht einen offiziellen Antrag auf Errichtung und Anerkennung der "Stiftung Deutsche Eisenbahn" eingereicht!

 

Dank an alle Beteiligten!

Bei der Gestaltung der Satzung war der Stifterverband für die Deutsche Wissenschaft beratend tätig. Den Mitarbeitern dieses Verbandes, insbesondere Herrn Dr. Markus Heuel, sei für die freundliche und sachkundige Unterstützung an dieser Stelle herzlich gedankt. Das gleiche gilt auch für die Mitarbeiter der Regierungsbehörde in Arnsberg, die nach anfänglichen Bedenken die Errichtung dieser Eisenbahnstiftung tatkräftig unterstützt haben. Schließlich geht es hier nicht um Spielzeugeisenbahnen, sondern um die Förderung des Erhaltes von geschichtlich wertvollen Kulturgutes. Die bestehenden Vereine und der Verband Deutscher Museums- und Touristikbahnen haben hier wertvolle Vorarbeit geleistet. Dieses soll nun dauerhaft unterstützt werden!


01.09.2005 - SDE/