Dieter-Junker-Stiftung

Per Testament hat unser Kollege und Eisenbahnfreund Dieter Junker aus Wiesbaden die Errichtung einer eigenen Stiftung mit seinem Namen verfügt und großen einen Teil seines Vermögens zu diesem Zweck an die Stiftung Deutsche Eisenbahn zu treuen Händen vererbt.
Die „Dieter-Junker-Stiftung“ soll als privatrechtliche Stiftung den Erhalt und die Rekonstruktion von technisch oder historisch wertvollen Exponaten der Eisenbahnen und des Nahverkehrs fördern und an Herrn Dieter Junker erinnern. Hierzu sind regelmäßig Förderpreise an Institutionen zu vergeben, die sich in dieser Sache verdient gemacht haben.

Die Zusammenarbeit mit anderen, ähnliche Ziele verfolgenden Institutionen ist gewünscht.

Aktuelle Neuigkeiten - News:

16.11.2023 - DJS-Förderpreis 2032
Der diesjährige Dieter-Junker-Preis wurde wieder auf der Museumsbahner-Tagung des VDMT verliehen. Der mit 4.000 € dotierte Preis ging in diesem Jahr an die Jagsttalbahn für die Restaurierung des Gepäck- und Postwagen M-D 89.
Wir gratulieren den Gewinnern und wünschen weiter viel Erfolg bei ihren Projekten!

16.11.2023 - DJS/rb
18.07.2022 - DJS-Förderpreis 2021
Der Dieter-Junker-Preis. wurde am 13.11.21 an die Märkische Museums-Eisenbahn in Plettenberg verliehen und an den Vorsitzenden des Vereins Udo Feldhaus übergeben.
Die Preisverleihung fand zusammen mit der Verleihung des Förderpreises der SDE auf der Museumsbahnertagung des VDMT in Karlsruhe statt.

18.07.2022 - DJS/rb
05.11.2019 - DJS-Förderpreis 2019
Im Rahmen der diesjährigen Museumsbahner-Tagung des VDMT wurde auch wieder der Dieter-Junker-Preis verliehen. Dieses Jahr wurden die mit jeweils 2.000 € honorierten Preise an die Vereine Delmenhorst - Harpstedter Eisenbahnfreunde für die hervorragende Dokumentation und Aufarbeitung der Kleinlok 222 sowie an das Frankfurter Feldbahnmuseum für das Projekt MPSB Wagen Nr. 13, einem AB4-Wagen auf 600 mm-Spur verliehen.

05.11.2019 - DJS/rb
Chronik - News - Aktuelles der DJS

Seite erstellt 06.08.2020 von Axel Karl und Rainer Balzer

Diese Seite wurde zuletzt am 05.02.2021-15:13:12 aktualisiert.