Stiftung Bahnbetriebswerk Hanau

Aktuelles - Stiftungs-news - Chronik

News / Aktuelles und Chronik der Stiftung Bahnbetriebswerk Hanau

24.09.2018 - September 2018 - Erste Veranstaltungen im südlichen Ringlokschuppen des Bw Hanau
Nach umfangreichen Renovierungsarbeiten des historischen Gebäudes fanden hier in Zusammenarbeit mit der Stadt Hanau erste kulturelle Veranstaltungen statt. Neben der Nutzung als Magazin und zur Abstellung historischer Fahrzeuge kann der Schuppen jetzt auch für Veranstaltungen bis ca. 200 Personen genutzt werden.
Nach dem Einbau neuer Einfahrtstore und der passenden Beleuchtung ist als nächstes in diesem Gebäude noch die Erneuerung einer Toilettenanlage geplant. Dann geht es weiter am nördlichen Ringlokschuppen, der bereits seit einigen Jahren als Werkstatt für die betriebsfähigen Fahrzeuge dient. Nach der Sanierung des Daches und der Tore auf der Gleisseite müssen noch alle Fenster für die Rückseite neu gebaut werden.
Wir danken den aktiven Mitarbeitern und den Sponsoren für die tolle Unterstützung und freuen uns auch weiter über jeden Cent!

23.06.2017 - Juni 2017 - Große Spendenaktion der Stiftung Hanau
Machen Sie mit - wir brauchen Ihre Kohle für den Wiederaufbau des Rechteckschuppens als Hauptwerkstatt für unsere historischen Eisenbahnen. Damit wir auch zukünftig richtig Dampf machen können. Projekt Rechteckschuppen Hanau

09.03.2016 - März 2016 - Mit Unterstützung der Eisenbahnstiftung Joachim Schmidt wurde im Zuge der Umstationierung der 01 150 in das Bw Hanau das komplette Dach des nördlichen Ringlokschuppens saniert! Damit steht dem Bw nun wieder ein vollständig nutzbarer Ringlokschuppen zur Verfügung!

26.11.2015 - 01 150 ist jetzt im Bw Hanau stationiert
Die von der Eisenbahnstiftung Joachim Schmidt betriebene Dampflok 01 150 ist im Bw Hanau beheimatet. Jetzt muß das Dach des nördlichen Ringlokschuppen endlich wieder dicht gemacht werden, damit dieser vollständig nutzbar wird. Hieran wird sich auch die Eisenbahnstiftung beteiligen.
14.04.2015 - Die Stiftung Bahnbetriebswerk Hanau ist jetzt in die Seite der Stiftung Deutsche Eisenbahn integriert.
Hier geht es zur Museumsbahn in Hanau

15.10.2012 - Bw Hanau - jetzt Kulturdenkmal
Das Gelände des Bw Hanau wurde in die Denkmalliste Hessens aufgenommen und damit im Sinne des § 2 Abs. 1 des Hessischen Denkmalschutzgesetzes unter Schutz gestellt.
15.08.2012 - Anteile der Bw Hanau UG übernommen
Wie vorgesehen wurden heute zusammen mit der SDE 53 % der  Anteile an der Gesellschaft "Historisches Bahnbetriebswerk Hanau (UG)" auf die Seite der Stiftungen übernommen. Die Stiftung Bw Hanau hällt nun 47 % der Anteile, der Museusbahn Hanau e.V. 47 % und die Stiftung Deutsche Eisenbahn 6 %.
30.03.2010 - Gemeinnützigkeit bestätigt
Die Stiftung hat ihren vorläufigen Bescheid der Gemeinnützigkeit erhalten. Alle Zuwendungen sind nun steuerlich begünstigt. Zuwendungen in das Vermögen der Stiftung sogar unabhängig vom zu versteuernden Einkommen bis eine Millionen Euro!