Logo Stiftung Deutsche Dampflokomotiven
SDD - Stiftung Deutsche Dampflokomotiven

Auf dem deutschen Schienennetz wird es immer schwieriger, historische Fahrzeuge zu betreiben. Dies zeigt leider deutlich die aktuelle Entwicklung in der Museumsbahnszene. Immer mehr Fahrzeuge werden aus verschiedenen Gruenden außer Betrieb genommen und dienen dann nur noch als Ausstellungsobjekte. Das betrifft insbesondere die großen Dampflokomotiven, die nur im Betrieb die Geschichte der deutschen Eisenbahn lebendig präsentieren können. Deshalb haben wir als Gemeinschaftsstiftung (Bürgerstiftung) die Stiftung Deutsche Dampflokomotiven (SDD) errichtet. Einziges Ziel der SDD ist, vorwiegend deutsche Dampflokomotiven dauerhaft zu erhalten und langfristig wieder in Betrieb zu nehmen.

Mit dem zuverlässigen Betrieb der 01 150 über fast sechs Jahre konnten die Initiatoren der SDD eindrucksvoll zeigen, dass auch heute noch ein deutschlandweiter Betrieb mit Großdampflokomotiven möglich ist. Viele Erfahrungen konnten gesammelt werden. Trotz des erfolgreichen Betriebes der Lok reichen die erwirtschafteten Einnahmen durch Fahrten und Vermietung aber kaum aus, um zusätzlich zum normalen Unterhalt die Kosten größerer Reparaturen oder gar die Hauptuntersuchung weiterer Lokomotiven zu finanzieren. Dafür brauchen wir die SDD!

Aktuelle Neuigkeiten - News:

08.08.2022 -
Unsere Stiftung war mit einem Stand am Kinderfest im historischen Bahnbetriebswerk Hanau vertreten

Im Ambiente des historischen Bahnbetriebswerk Hanau veranstaltete die dortige Museumseisenbahn am 31. Juli 2022 ein gut besuchtes Kinderfest mit verschiedenen Mitmach- und Erlebnisstationen.

Mit dabei war die Stiftung Deutsche Dampflokomotiven. Unser aktives Mitglied Marvin Christ gab auf dem Führerstand der 38 1772 sein Wissen und seine Erfahrungen mit Dampflokomotiven an die großen und kleinen Besucher weiter.

08.08.2022 - SDD/kb
16.06.2022 -
Endlich wieder ein großes Lokschuppenfest der Museumseisenbahn Hanau e. V.
im historischen Bahnbetriebswerk Hanau

Nach zwei Jahren Corona-Pause erkundeten viele Familien und Eisenbahnliebhaber*innen das vielfältige Programm, bestaunten die großen Lokomotiven oder ließen sich einfach die
schmackhaften Speisen und Getränke im authentischen Ambiente schmecken.

So konnte sich auch unsere Stiftung am gemeinsamen Infostand
mit der Treuhandstiftung Deutsche Eisenbahn und der Stiftung Bahnbetriebswerk Hanau präsentieren.
Auch gab es die Gelegenheit den Führerstand der 01 150 zu besichtigen.
Wir gratulieren der Museumseisenbahn Hanau e. V. und allen Beteiligten zu dieser gelungen und informativen Veranstaltung.

16.06.2022 - SDD/kb
05.06.2022 -
Großes Lokschuppenfest in Hanau
Am kommenden Wochenende (Sa. 11. & So. 12. Juni) ist das Lokschuppenfest der Museumseisenbahn Hanau e. V. im historischen Bahnbetriebswerk Hanau.
Die Stiftung Deutsche Eisenbahn, die Stiftung Bahnbetriebswerk Hanau und die Stiftung Deutsche Dampflokomotiven sind dort mit einem gemeinsamen Infostand vertreten.

Besuchen Sie unseren Stand!

Weitere Infos hier

Auch dabei ist 01 150, welche am Samstag für das Lokschuppenfest vorbereitet wurde.

05.06.2022 - SDD/kb

Diese Seite wurde zuletzt am 05.02.2021-15:34:02 aktualisiert.