Zeitkapsel in Garbsen

Der Erhalt der 038 711-8 ist unter dem Dach der SDE/SHEPN gesichert.

Robert Hesse hätte über seine Zeitkapsel nach 45 Jahren Standzeit sicher noch so manche Geschichte erzählen können. Der Familienvater, Unternehmer und Seniorchef des Möbelhauses Hesse in Garbsen bei Hannover ist am 11. Dezember 2018 bei einem Autounfall ums Leben gekommen. Robert Hesse starb im Alter von 82 Jahren. Noch zu seinen Lebzeiten hatte man Kontakt zu Robert Hesse aufgenommen, da man dort auch einen Nachfolger für Johannes Johannes Schönenberg suchte, um die Instandhaltung und Pflege der P8 weiterzuführen zu können. Die SHEPN hat dann Anfang des Jahres 2019 eine Übernahme des Fahrzeugparks mit einem vorläufigen Standort-Pflegevertrag für die 038 711-8 mit Fam. Hesse abgeschlossen. “Seine“ P8 ab jetzt in guten Händen zu wissen, erleichtert auch den Abschied für Johannes Schönenberg sehr. Es gibt ihm das beruhigende Gefühl, dass all seine jahrzehnte lange Pflege nicht umsonst gewesen ist.

Die Stiftung ist schon seit geraumer Zeit mit der Pflege der P8 beschäftigt. Vor allem um den Stand der Dinge zu sicher und um Witterungs sowie Standprobleme zu mildern. Ein großes Glück ist auch, daß die 38 3711 noch eine reine Bundesbahnlok mit ein paar Besonderheiten ist, die im Jahre 2022 auch ihren 100 Geburtstag feiern wird! Somit ist hier wieder ein Lok mit Alleistellungmerkmalen zur Stiftung gekommen.

Einige Teile im Führerstand sind von der Stiftung schon in ehem. Bw Gelsenkirchen Bismarck aufgearbeitet worden, um nun restauriert die Lok zu vervollständigen und an alte Zeiten anzuknüpfen.

Der Nachwuchs ist nicht nur zum Helfen mitgekommen, auch das Aneignen von Wissen ist hier gefragt. Das kann bei der Arbeit gleich vertieft werden und hilft uns das alte Wissen weiter zu tragen.

Geplant ist auch mit einem der Speisewagen wieder in den Betriebsdienst zurückzukehren, allerdings sind 45 Jahre unter freiem Himmel nicht ohne Folgen geblieben.

Mammuttransport zum Niederrhein

Insgesamt fünf Schwerlasttransporter und zwei 100-Tonnen-Krane hat die Stiftung Historischer Eisenbahnpark Niederrhein angefordert um die beiden Speisewagen mit je 40 Tonnen, vier Drehgestelle, zwei mal 15m Gleisjoche und einen BD3yg Halbgepäckwagen an Standort Garbsen verladen zu können. Rund 20 Beteiligte sorgten für Sicherheit, einen reibungslosen Ablauf und transportieren die wertvolle Ladung im Nachtsprung an den Niederrhein. Fam. Hesse hatte derweil mit Buffetblechen, Kaffee und reichlich Getränke für beste Laune gesorgt. Trotz gründlicher Vorbereitung und mehrerer vorab getätigter Wochenendeinsätze traten am Verladetag immer wieder neue Hindernisse auf. Diese konnten aber alle gemeistert werden.

Ein schon seltener BD3yg, noch mit Falttüren und Zugführerabteil, ging zur HEG, die mit der Stiftung vor Ort war.

Alles ist gesichert, ab 22.oo Uhr geht es zum Nachtsprung den Niederrhein.
Bericht 01.10.2019 Tillmann /SDE/SHEPN