20.12.2023 - So hatte es sich vielleicht im Jahr 1960 abgespielt: Als Hermann Gerdes in Altena den geschmückten Weihnachtsbaum fotografierte, bahnte sich am Wohnzimmerfenster das tägliche Schauspiel eines anfahrenden dampfbespannten Schnellzuges an. Doch heute war er weihnachtlich bedingt mit zwei Maschinen der Baureihe 03.10 bespannt. Schnell das Fenster geöffnet mit Blick auf den Bahnhof am gegenüberliegenden Lenneufer, -den Fotoapparat hatte Gerdes noch in der Hand, Entfernung und Belichtung eingestellt, den Verschluß gespannt und den Schnappschuß gelöst.
20.12.2023 -

Jahresrückblick Eisenbahnstiftung 2023
Nachdem wegen der ungewissen Zukunft in Heilbronn Lok 44 1616 schon im letzten Jahr im Bw Hanau ein neues Domizil gefunden hatte, bahnte sich auch bei 44 1558 ein Standortwechsel an, da niemand genau weiß, wie das Schicksal des denkmalgeschützten Bw Gelsenkirchen-Bismarck sich in Zukunft entwickeln wird. Allerdings verhinderten ein Brand im September und das bis dahin durch Arbeiten an 38 1772 blockierte Ausfahrtsgleis ein Bewegen der Lok. Somit war auch eine Prüfung der Lauffähigkeit für weite Strecken sowie Entscheidungen über einen zukünftigen Standort der Lok nicht möglich. Die Eisenbahnstiftung kann also nur vermelden, dass die Lok zwar gut geschützt in ihrer alten Heimat untergebracht ist, das aber leider nicht öffentlich.
So müssen wir erst auf Entscheidungen um den Erhalt des alten Bw Bismarck warten.

 

Auch bei anderen Standortwechseln von Dampflokomotiven ist derzeit die Eisenbahnstiftung vermittelnd tätig. Ein Ziel ist der Zusammenbau einer seit Jahrzehnten in ihre Einzelteile zerlegten Dampflok: Es ist die legendäre 94 1184 . Nach ihrer Ausmusterung hatte sie bei einem Schrotthändler in Hannover die Zeiten überdauert, ehe sie von ihrem ersten Besitzer auseinandergenommen wurde.

Die Archivarbeit des Jahres 2023 lässt sich mit zwei Begriffen charakterisieren : Ordnen und Scannen. Dabei ist das Jahr mit dem Thema 01.10 geprägt : Schon Eingang und Bearbeitung des Archivs von Bernd Kappel prägten die ersten drei Monate des Jahres mit 01.10 Bildvorlagen, während der Baufortschritt an Starlok 01 1104 von Faszination Dampf e.V. mit Rat und Tat begleitet wurde. Als die Lok im Juli dann ihre berühmte Bewährungsprobe nach Westerland bestanden hatte, erfolgte genau einen Tag später die Übernahme des Archivs von Wolfgang Staiger, der gerade durch seine fotografischen 01.10-Erlebnisse die Dampflok-Romantik in einem anderen Licht zeigte. Eindrucksvolle Fotos aus der dunklen, dreckigen, Öl und Russ verschmierten Arbeitswelt waren seine Spezialität.
Im Mai wurden erstmals eingescannte Dias in den neuen, zusätzlichen Lagerort im Nebengebäude des Zwickauer Hauptbahnhofes gebracht.

Dabei wurde auch das Archiv von Karl Römer gesichtet und geordnet, das dankenswerterweise durch Mitglieder der Interessengemeinschaft Pressnitztalbahn e.V. seit einiger Zeit verwahrt worden war.
Zahlreiche andere Sammlungen kamen zu uns, deren Schwerpunkt auf der sogenannten modernen Traktion liegt. Aber auch diese Themen sind mittlerweile 30 bis 50 Jahre alt, das musste sich unser Archivar kürzlich sagen lassen, als er beim Aufnahmedatum aus den 80er Jahren abwinkte. So sind schon viele Bilder aus den 90er Jahren der DB und der zuendegehenden DR absolut historisch, da sich Umwelt wie Umfeld erheblich verändert haben.

Das ist der wichtigste Ausschnitt aus unserer vielschichtigen Arbeit, von der Sie viele Ergebnisse auf der Bilderseite unserer Eisenbahnstiftung wiederfinden. Damit liefern wir allen Eisenbahnfreunden gute Unterhaltung und Gesprächsstoff. Es wundert uns oftmals selbst, welch neue Facetten von scheinbar längst und hinlänglich bekannten Themen durch neuzugehende Fotos sich dem Zuschauer eröffnen.


05.01.2023 -

Moggi hat Geburtstag

Im Stiftungsverbund werden natürlich auch die Lokomotiv-Geburtstage groß gefeiert.
Am 21.12.2022 versammelten sich Gratulanten im Bw Hanau, um "Moggi" 441616 zum 80.Indienststellungsjubiläum zu feiern.
Dabei wurden zu Ehren des Geburtstagskindes gleich mal die äußeren Treibstangen wieder angebaut.
Als Geschenk hatte 44 1616 am Samstag vorher schon eine aufgearbeitete Lichtmaschine erhalten.
Moggi und Ihr Team wünschen alles Gute für 2023.

22.12.2022 -


Wir wünschen besinnliche Weihnachtstage
und einen guten Rutsch ins Jahr 2023!
 

 

 

Foto: Joachim Schmidt - aus dem Bildarchiv der Eisenbahnstiftung

25.08.2022 -

Dampflokomotive 44 1616 von Heilbronn ins Bw Hanau überführt 44 1616 im Bw Hanau

Die 44 1616 der "Eisenbahnstiftung Joachim Schmidt", von den Fans auch liebevoll "Moggi" 44 1616, Moggi, angekommen im Nordschuppen im Bw Hanaugenannt, wurde vom 20. auf  21.08. zu ihrem neuen Standort nach Hanau geschleppt. Dort steht sie nun in Gesellschaft weiterer Stiftungslokomotiven und den Fahrzeugen der Museumseisenbahn Hanau.

Dampfloks der Baureihe 44 mit Kohle- und Ölfeuerung waren früher im Bahnbetriebswerk Hanau für den schweren Güterzugdienst stationiert. Daher passt die Lok auch gut in die dortige Sammlung.

Ankunft von Teilen der 44 1616 MoggiSchon zwei Tage vorher sind viele Einzelteile der Lok per Lkw eingetroffen und wurden von den dortigen Kollegen der Museumseisenbahn Hanau und unserer Stiftung Deutsche Dampflokomotiven abgeladen.

Das Bw Hanau ist mittlerweile sehr gut ausgerüstet. Hier können auch die geplanten weiteren Arbeiten an der Lok stattfinden. Helfende Hände und Spenden für die Lok sind immer gerne willkommen!

08.07.2021 -
08.07.2021 -
27.06.2021 -
20.01.2021 -
24.12.2020 -


Vielen Dank für die vielen Spenden für unser Bildarchiv
Wir brauchen Ihre Hilfe, damit wir weitere Schätze heben können!

Spendenkonto DE28 3306 0592 0000 5794 84

(Konto ist auch über die Feiertage geöffnet)
 
Frohe Weihnachten mit einem Bild der Preßnitztalbahn von Joachim Schmidt vom März 1982.







 
29.12.2019 - Nun liegt der letzte Dampfschnellzug mit 01 150 schon über ein Jahr zurück, der Schaden am Radreifen wurde nach der Ruhrgebietsrundfahrt am 30.11.2018 festgestellt. Seither hat es viele Verhandlungen und Planungen zum Weiterbetrieb der Lok gegeben. Sicherlich könnte die Stiftung 01 150 wieder zum Einsatz bringen, jedoch ist sie nicht Eigentümer der Lok. Damit waren die vielen im Betrieb aufgetretenen Mängel bei der Aufarbeitung, die bis zum Jahr 2012 erfolgte, nicht auf Garantie abwickelbar. Insgesamt 249.000 € an Nacharbeiten und zusätzlichen Reparaturen mußten zum Betrieb der Lok aufgewendet werden, die aber die 01 150 dank des fleissigen Einsatzes in ganz Deutschland zum Großteil selbst erwirtschaften konnte. Der Schaden am Radreifen und die bald anstehende Kesseluntersuchung belaufen sich auf mindestens 150.000,-€.  Dazu müssen Spenden gesammelt werden, jedoch will die Eisenbahnstiftung Joachim Schmidt das der neuen Stiftung Deutsche Dampflokomotiven (SDD) überlassen. Diese soll auch die zum Betrieb der 01 150 gegründete Unternehmergesellschaft übernehmen.
Die digitale Bearbeitung von Fotografien aus der Eisenbahnwelt wird weiterhin die Hauptaufgabe der Stiftung Joachim Schmidt sein, auch wenn sie weiterhin auch Projekte in der Museumsbahnszene unterstützt.
So blicken wir für das Jahr 2019 wieder auf ein ereignisreiches Bilderjahr zurück, in dem wieder große Neuzugänge an Bildarchiven zu verzeichnen waren.

19.04.2019 - Schnellzuglokomotive 01 150 außer Betrieb!
Liebe Eisenbahnfreunde, leider müssen wir ich euch heute mitteilen, das wir die Dampflok 01 150 vorzeitig abstellen müssen.
Im Rahmen einer Routinekontrolle am Fahrwerk ist am 07.04.2019 in der Lauffläche eines Kuppelradsatzes ein Schaden erkannt worden, welcher einem sicheren Weiterbetrieb der Lok entgegensteht. Der festgestellte Schaden muss vor Wiedereinsatz der historischen Lokomotive instandgesetzt werden. Die hierzu erforderliche Reprofilierung der Radreifen würde jedoch das zulässige Grenzmaß der bereits mehrfach abgedrehten Radreifen unterschreiten und erfordert deshalb eine komplette Neubereifung der zwei Meter großen Räder.
Der vorerst letzte Einsatz unter Dampf wird das Bw-Fest der Museumseisenbahn Hanau am 4. und 5. Mai sein. Leider verfügen wir derzeit noch nicht über die erforderlichen finanziellen Mittel für eine kurzfristige Instandsetzung. Bei genügend Spenden möchten wir diese sehr wertvolle und mittlerweile äußerst zuverlässige Lokomotive aber gerne weiter einsetzen. Der genaue Aufwand für die Arbeiten wird in den nächsten Wochen ermittelt, da auch die Fahrwerks- und Kesseluntersuchung ansteht. Spenden können aber schon jetzt unter dem Stichwort 01 150 auf ein Konto unserer Stiftungen eingezahlt oder über unsere email info@stiftung-deutsche-eisenbahn.de angeboten werden. So hat alles begonnen.
So bald es Neuigkeiten gibt, werden wir uns wieder melden.
 
05.10.2018 - Unsere britischen Nachbarn begehen das Ende des ersten Weltkriegs mit vielfältigen Gedenkfeiern, denn der Waffenstillstand vom 11.11.1918 ist nun 100 Jahre her. Die Stiftung wurde angesprochen, daß ein Deutscher anläßlich einer solchen Feier einige Namen ausgewählter deutscher Gefallener zu verlesen. Vielleicht hat jemand Interesse ? Man will auch  an die Eisenbahner von der Zittauer Schmalspurbahn gedenken, die nur 10 Meilen lang ist, aber die für die Schlacht an der Somme(F) immerhin 23 Männer opfern mußte. Es gibt keine Denkmäler , die an die vermissten Deutschen an der Somme erinnern....
with Sachsen 316 in the 102nd Infanterie Regtdie eisenbahner of the Zittaubahn, a narrow gauge railway in Saxony, only 10 miles long but which still contributed no less than 23 to the death toll. There aren’t though any monuments to Germany’s missing of the Somme…
23.04.2018 - Interessant war die Geschichte um eine Bildsammlung aus den U.S.A. :Theodore Shrady war Anfang der 1960er Jahre als US-Soldat bei der Rhein-Main Air Base in Frankfurt stationiert.
Als bekennender Eisenbahnfan unternahm er 1962 Ausflüge in die nähere Umgebung von Frankfurt, aber auch nach Marburg, Gießen, Heidelberg, Stuttgart, München und Berlin.
Auslandsreisen führten ihn nach Wien, Rom und Athen und Südfrankreich. Auch diese Reisen nutze er für Aufnahmen von Dampfloks.
Als Rentner, heute in Orleans, Massachusetts (USA) lebend (südwestlich von Boston), stieß er auf unsere Webseite und war hocherfreut, dass er bei uns eine Heimat für seine in Europa entstandenen Eisenbahnbilder finden konnte.

23.04.2018 -  Seit Ende März ist 01 150 zu Reparaturarbeiten bei EWK in Krefeld , am 28.April soll sie dann wieder einen Sonderzug fahren.
24.12.2017 - Beispielhafte Beteiligungen des Bildarchivs in Publikationen im Jahr 2017 :
  • VG Bahn:
Modelleisenbahner, MIBA, Eisenbahn-Journal, EJ-Sonderausgaben, Bahn Epoche,
Modellbahnschule, diverse Kalender
Bücher: Schienenwege in Nordbaden, Freiburg und seine Verkehrswege,
Chemnitz und seine Verkehrswege, Schienenwege gestern und heute
  • DPA:
Zentralbild Fotoagentur
  • GeraMond:
Sammelwerke „Das war die DB“ oder „Deutsche Bahnbetriebswerke“
Loseblattsammlung „Güterwagen“
  • GeraNova:
Lok Magazin, Bahn Extra
  • EK-Verlag
Walter Hollnagel
  • Alba-Verlag:
Eisenbahn Magazin
  • Tillig: Clubmagazin
  • Märklin Magazin (versch. Ausgaben)
  • DGEG Medien: versch. Bücher und Hefte über „Eisenbahn-Geschichte“
  • Petrak/Edition Bohemica : „Wolkenstein – Jöhstadt – Eine Schmalspurbahn wird abgeschafft“
  • Kenning: „Kleinbahnreise über die Insel Rügen“
  • SWR Eisenbahn Romantik Magazin

24.12.2017 - Rückblickend auf das Jahr 2017 wurde das Stiftungsarchiv wieder von zahlreichen Eisenbahnfreunden genutzt und konnte bei diversen Veröffentlichungen in Buch-und Heftform helfen.
25.10.2017 - Der "Botschafter der Stiftung Deutsche Eisenbahn" Wolfgang Löckel veranstaltet für die Stifter eine Sonderfahrt mit 01 150 von Hanau (6.21h) über Darmstadt-Kranichstein (7.12-9.42h) nach Heidelberg (12.30-16.12h) - Weiterfahrt rückwärts bis Eberbach(16.49-17.06h) und Rückfahrt über die Rampe nach Hetzbach auf direktem Weg nach Hanau (19.00h).
25.10.2017 - Abgesehen vom Einsatz der 01 150 hatte die Stiftung mit dem Archiv genügend Arbeit, so daß die Erstellung von Neuigkeiten in Verzug kam. Wichtiger Zugang war das Archiv vom bekannten Lokführer Gerhard Moll. Unsere beiden Stützen, das DB-Museum in Nürnberg und das DDM in Neuenmarkt/Ofr hatten bedeutende Veränderungen zu vermelden. In Nürnberg konnten wir den neuen Leiter Dr.Oliver Götze begrüßen und im DDM gab es das unvermittelte Ableben seines Leiters Volker Dietel zu beklagen. Dort war aber schon sein Nachfolger Jürgen Birk benannt worden, der nun kaum Zeit hatte, von seinem Vorgänger ausreichend eingearbeitet zu werden. Wir werden beiden Institutionen mit Rat und Tat beiseite stehen.
23.03.2016 - 01 150 kämpfte sich im Alleingang die Rampe zwischen Bestwig und Brilon Wald hoch
An jenem Samstag fuhr 01 150 für Nostalgiezugreisen einen Sonderzug von Köln nach Willingen. Auf der Rampe von Bestwig nach Brilon Wald sollte die mitgeführte ER 20 nachschieben, fiel aber durch automatische Abschaltung vor Bigge-Olsberg aus. Die 01 musste den über 400 t schweren Reisezug nun samt der 80 t wiegenden Diesellok allein über die berüchtigte Rampe schleppen. Die Fahrgäste durften auf den sieben Kilometern bis zum Brechpunkt die Dampflok so erleben, wie man sie eigentlich bisher nur auf der schiefen Ebene in Oberfranken erleben konnte.
Beim Umsetzen in Messinghausen schauen zufriedene Gesichter von dem treuen Zugpferd herunter: Otto Lautenschläger, der als Heizer den erhöhten Dampfverbrauch meisterte, und Franz Blobel, der als profunder Lotse - mit Dampflokerfahrung - zum Gelingen der anspruchsvollen Fahrt beitragen konnte.


Die aktuellen Bilder dazu finden Sie unter Impressionen.
 
20.05.2015 -

Die Originale aus dem Bildarchiv der Eisenbahnstiftung werden dauerhaft im DDM eingelagert
Die Eisenbahnstiftung verfügt seit geraumer Zeit über ein professionell geführtes Bildarchiv. Über 600.000 Bilder wurden der Stiftung bereits anvertraut. Die Materialien werden archiviert und die wichtigsten digitalisiert. Über 100.000 Bilder konnten so bereits gesichert werden und nahezu 20.000 Fotografien sind online im Bildarchiv der Stiftung erreichbar!. Für die dauerhafte Unterbringung der Originale konnte nun eine langfristige Zusammenarbeit mit dem DDM vereinbart werden. Die Menge des bislang zugestiftetem Bildmaterial hat bereits ein Maß angenommen, für das eine einheitlich geordnete Unterbringung (u.a. nach Urhebern sortiert) geradezu prädestiniert ist.

Das Deutsche Dampflokomotiv Museum (DDM) und der zuständige Zweckverband sehen in der Archiv-Unterbringung der ESJS am Fuße der unter Eisenbahnfreunden bestens bekannten „Schiefen Ebene“ in Neuenmarkt geradezu ein Alleinstellungsmerkmal und unterstützen daher nachhaltig dessen nach aktuellen Archiv-Richtlinien vorbereitete Unterbringung auf Dauer und mit den Möglichkeiten einer ständigen Erweiterungsmöglichkeit. In diesen Tagen wurden die ersten Räumlichkeiten im DDM zum Zwecke der Archivunterbringung bezogen.
- wl/rb -
Wir brauche nun Ihre Unterstützung. Neben Archivmaterialien sind besonders Spenden für die weitere Archivarbeit der Stiftung  willkommen!
Spendenkonto: Sparda-Bank West,  IBAN: DE28 3306 0592 0000 5794 84, BIC: GENODED1SPW
21.01.2015 - In Bielefeld wurden die nach dem Originalschild 01 150 gegossenen Schilder angebracht.
22.09.2014 - Schnellzugdampflok 01 150 wieder bei der Eisenbahnstiftung  im Einsatz
Die nächste große Fahrt am 27.09. von Nürnberg nach Hof findet statt!
12.08.2014 - neue Bilder auf den Stiftungseiten eingestellt
Für  die Seiten Impressionen und Projekt 44 1558 Bw Bismarck wurden der Stiftung neue Bilder zur Verfügung gestellt. Viel Spaß beim Betrachten!
18.07.2014 - Richtigstellung zur Meldung vom 17.07.14
Bei der Probefahrt der 01 150 hat sich ein bereits vorher verdrehter Radreifen ein zweites mal um ca. 1 cm verdreht. Da man zuvor davon ausgegangen war, dass sich der Radreifen wieder fest gesetzt habe, muß die Achse jetzt noch einmal zur Bearbeitung.
17.07.2014 - Wieder Schaden an der 01 150
Bei der gestrigen Probefahrt  wurde am 2. Vorläufer ein Radreifen lose gefahren. Da sich der Reifen zum zweiten Mal verdreht hat, muss die Lokomotive noch einmal in die Werkstatt. Die Eisenbahnstiftung klärt gerade die Möglichkeiten mit dem Werk in Meiningen, die Reparatur trotz Betriebsferien ausführen zu lassen.
 
08.07.2014 - Für die 01 150 wurde eine passende Spenderachse gefunden!
Am 26.07. soll unser Dampflokstar das DB-Werk Meiningen wieder verlassen und zusammen mit 50 2988 nach Heilbronn fahren. Dann steht sie auch für die Bielefeld-Touren der Eisenbahnstiftung bereit.
18.06.2014 - Dampflok 01 150 steht mit Schaden in Meiningen
Der Schaden, der bereits beim Dampfspektakel in Neustadt zum Ausfall der Lok geführt hat, wird leider noch einige Tage bis zur Reparatur benötigen.
 
14.05.2014 - Der neue Begleiterwagen Dmz 090 für das Personal der 01 150 ist zum ersten Mal im Einsatz. Damit stehen bei weiteren Ausflügen der jetzigen und zukünftigen Stiftungslokomotiven Übernachtungsmöglichkeiten und Ersatzteile vor Ort zur Verfügung.
11.03.2014 - Die Eisenbahnstiftung bietet auch in diesem Jahr wieder Fahrten mit der 01 150 an. Alle Veranstaltungen finden Sie über unsere Seiten oder direkt unter der neuen Rubrik Veranstaltungen
10.09.2013 -

01 150 - Star im ERVideoExpress Nr. 122 - Aktuelles mit Hagen v. Ortloff

Das beliebte Video-Magazin der Verlagsgruppe Bahn (VGB) berichtet in der aktuellen Ausgabe ausführlich über diese interessante Schnellzuglok des DB Museums


04.08.2013 - August 2013 - Bahnpostwagen übernommen
Von Bombardier in Kassel konnte die Eisenbahnstiftung einen ehemaligen Bahnpostwagen der Bauart Dmz 090 übernehmen. Der Wagen befindet sich in gutem Zustand und soll zukünftig als Begleiterwagen für Dampflokeinsätze der Stiftung zur Verfügung stehen.
24.05.2013 - Dampflokok 01 150 hat hat unter Regie der Eisenbahnstiftung Joachim Schmidt das Dampflokwerk in Meiningen unter Dampf verlassen! 01 150 mit der ersten Reisezugleistung puenktlich auf die Minute in Heilbronn - Foto J. Buegel

Planmäßige Ankunft des ersten und stilechten Reisezuges als Lr 150 im Bahnhof Heilbronn. Personal und Mitarbeiter sind sehr zufrieden. Jetzt wartet der Star am neuen Heimatstandort im Bw Heilbronn auf die nächsten Einsätze.
05.05.2013 - Schnellzugdampflok 01 150 in Kürze wieder unter Dampf - erste Fahrten geplant!
Die Verträge zwischen den Stiftungen und dem DB Musuem sind unterzeichnet! Für die nächsten Jahre hat die Eisenbahnstiftung Joachim Schmidt die Dampflok in ihre Obhut genommen, um diese unter Dampf zu präsentieren. Weitere Infos auf den Seiten Eisenbahnstiftung.de/01150.
30.01.2011 -

Dampflok 44 1616 - jetzt geht es richtig los!

Nachdem die Arbeiten zur Wiederinbetriebnahme der 44 1616 im letzten Jahr nur langsam begonnen haben, geht es nun mit Hochdruck weiter. Zwischenzeitlich wurden Lok und Tender getrennt. Alle Pumpen und Anbauteile wurden abgebaut und befinden sich zum Teil schon in Aufarbeitung. Die Kesselrohre wurden bereits im letzten Jahr entfernt.


15.03.2010 -

Über 2 Millionen Besucher!
Das wir Eisenbahngeschichte mit Hilfe unserer Stiftungen wirklich dauerhaft erreichbar machen können, das zeigt das Bildarchiv der Eisenbahnstiftung Joachim Schmidt.
Alle Bilder werden in hochwertiger Qualität eingescannt und verfügbar gemacht. Die wertvollen Originale werden professionell archiviert./rb


15.05.2007 -

Unterstützung des Projektes 01 150 der Eisenbahnstiftung Joachim Schmidt

Die Eisenbahnstiftung Joachim Schmidt unterstützt die Aktion von Olaf Teubert, die 01 150 nicht nur optisch, sondern gleich wieder betriebsfähig aufarbeiten zu lassen. Die Stiftung Deutsche Eisenbahn hilft bei der Spendenabwicklung. /rb