Stiftung-deutsche-Eisenbahn

Stiftung Bahnbetriebswerk Hanau

 

Stiftung Bahnbetriebswerk Hanau

Präambel
Die Industrialisierung im 19. und 20. Jahrhundert ist nicht ohne die Eisenbahn denkbar. Als Teil der Industriekultur wird der Erhalt von historischen Eisenbahnfahrzeugen heute von vielen Museen und Museumseisenbahnen wahrgenommen. Die lebendige Darstellung historischen Eisenbahnverkehrs nimmt dabei immer größeren Raum ein. Dieses setzt auch Anlagen für Unterhaltung und Betrieb dieser historischen Eisenbahnfahrzeuge voraus. Die meisten historischen Eisenbahnen arbeiten mit ehrenamtlichen Kräften und sind mit ihren speziellen Aufgaben bereits ausgelastet. Den öffentlichen Haushalten fehlt der finanzielle Spielraum zum Übernehmen dieser Aufgaben, die mit der Vorhaltung solcher betriebsnotwendigen Eisenbahnanlagen wie das Bahnbetriebswerk Hanau, verbunden sind.

Die Stiftung hat deshalb zusammen mit der Museumseisenbahn Hanau das Betriebswerk Hanau erworben. Sie fördert den Erhalt und die Ergänzung der bereits fehlenden Anlagen dieses Bahnbetriebswerkes, um den Betrieb historischen Eisenbahnverkehrs auch in Zukunft anschaulich darstellen zu können.
Mit dem Erhalt dieses Bahnbetriebswerkes wird der Einsatz von Dampflokomotiven im historischen Verkehr in Deutschland dauerhaft gefördert.

Die Stiftung soll als Gemeinschaftsstiftung private Gelder sammeln, um es zu ermöglichen, dass wesentliche Teile der Verkehrsgeschichte dauerhaft erhalten und lebendig präsentiert werden können.

Hier geht es zur Seite der Stiftung bei der Museumbahn Bahnbetriebswerk Hanau



Aktuelle Veranstaltungen der
Museumseisenbahn Hanau
News - Neuigkeiten - Aktuelles


30.05.2024 -

Das Mauerwerk des Rechteckschuppens wird saniert

Derzeit läuft der erste Bauabschnitt zur Wiederherstellung des Rechteckschuppens im Bw Hanau. Die beauftragte Firma trägt die losen, durchwurzelten und ausgebrochenen Teile des Mauerwerks ab und mauert die Wände neu auf. Dabei wird auch ein statisch notwendiger, aber von außen nicht sichtbarer Stahlbeton-Balken eingebaut. Dieser Balken sorgt für die Stabilität der Mauern und dient als Auflager für das Dach.

In der südlichen Traufwand rekonstruiert die beauftragteRechteckschuppen Hanau: Die beim Einsturz beschÃĪdigten Fenster werden rekonstruiert. Firma die beim Dacheinsturz beschädigten Fensterbögen.

Anschließend wird im zweiten Bauabschnitt das Dach wiederaufgebaut. Der Rechteckschuppen hatte ursprünglich ein Tonnendach mit bogenförmigen Holzfachwerkbindern, sogenannte “Stephansche Rundbögen“. Diese historische Dachkonstruktion wird sehr nahe zum ursprünglichen Erscheinungsbild neu errichtet. 


30.05.2024 - SBwHU/ail
13.11.2023 -

Der Wiederaufbau des Rechteckschuppens hat begonnen

Die Arbeiten zum Wiederaufbau des Rechteckschuppens haben endlich begonnen!


Zur Vorbereitung haben die Aktiven der Museumseisenbahn Hanau e.V. das Gelände entlang der Mauern im Herbst aufgeräumt und für Baugeräte zugänglich gemacht. Mit der Aufstellung von Kran und Baugerüst ist der Projektstart nun auch von außen sichtbar. 

Mit den Fördergeldern von Bund (Denkmalschutz-Sonderprogramm X), dem Land Hessen und der Deutschen Stiftung Denkmalschutz sowie aus Zuschüssen der Stiftung Historisches Bahnbetriebswerk Hanau und ggf. zusätzlichem Eigenkapital wird die Museumseisenbahn Hanau e.V. als Bauherr der Maßnahmen zunächst das Mauerwerk sanieren lassen. Anschließend wird dann ein neues Dach aufgesetzt werden, das in seiner Form möglichst weitgehend dem ursprünglichen Tonnendach entspricht. 

Nach Fertigstellung soll der Rechteckschuppen wie in früheren Zeiten für größere Instandhaltungsarbeiten an Loks und Wagen genutzt werden. Der Nordschuppen dient dann zur Abstellung und Wartung der Betriebsfahrzeuge, der Südschuppen als Museum und Ort für Veranstaltungen.

Bild: Florian Hahn
13.11.2023 - SBwHU/ail
- news - Neuigkeiten - news - Aktuelles - news - Chronik -

Stiftung-deutsche-Eisenbahn