Stiftung-deutsche-Eisenbahn
Stiftung Schienenverkehr und Montanindustrie (SVMI)

Triebwagen 327 der ehemaligen Straßenbahn in Hagen

Dieser zweiachsige Triebwagen wurde zum Ende des Straßenbahnverkehrs in Hagen auf  Akkumulatorenantrieb umgebaut und nur noch als Schleppfahrzeug eingesetzt. Er verließ als letzter Hagener Triebwagen im Herbst 1977 – ca. eineinhalb Jahre nach der offiziellen Straßenbahnstilllegung – das Hagener Gleisnetz.

Die Hagener Straßenbahn AG beschaffte in den Jahren 1954 bis 1957 beim Waggonhersteller DüWag in Düsseldorf eine Serie aus 27 Fahrzeugen dieses Typs, die bereits zahlreiche technische Merkmale der modernen vier- und sechsachsigen Fahrzeuge aus der damaligen Zeit aufwies. Diese unter der Bezeichnung Verbandstyp II gelieferten Triebwagen stellten als technisch modernste Zweiachser das Ende der Epoche dieser Bauart in Westdeutschland dar.

Text und Fotos: Jürgen Sporbeck, Seite erstellt 23.09.22 rb
...

Diese Seite wurde zuletzt am 03.10.2022-16:46:01 aktualisiert.