Bayerische Localbahn Stiftung Karl F. Niederwieser

Stiftung historischer Eisenbahnpark Niederrhein
Bayerische Localbahn Stiftung Karl F. Niederwieser

Präambel
Die Industrialisierung im 19. und 20. Jahrhundert ist ohne die Eisenbahn nicht denkbar. Als Teil der Industriekultur wird der Erhalt von historischen Fahrzeugen und Infrastrukturen heute von vielen Museen und Museumseisenbahnen wahrgenommen. Die meisten dieser Organisationen arbeiten fast ausschließlich ehrenamtlich.
Die Stiftung soll als privatrechtliche Stiftung den Erhalt und die Rekonstruktion von technisch oder historisch wertvollen Exponaten der Eisenbahngeschichte fördern, um die Geschichte und den Betrieb des historischen Eisenbahnwesens auch in der Zukunft anschaulich darstellen zu können.
Die Stiftung soll dabei in erster Linie als Förderstiftung tätig werden und die Arbeiten des Bayerischen Localbahn Vereins e.V. finanziell unterstützen.
Der Stifter Karl F. Niederwieser, München, den 02.04.2013

Hier geht es zur Seite des Bayerischen Localbahn Vereins

Aktuelle Veranstaltungen des Bayerischen Localbahnvereins News - Neuigkeiten - Aktuelles

26.01.2020 - Dampflok 70 083 - erste Kesselteile fertig für den Zusammenbau

Leider hat sich bei der Prüfung ergeben, dass eine Instandsetzung des alten Kessels kaum möglich war. Deshalb bekommt die Lok unter Regie des BLV mit Unterstützung unserer Bayerischen Localbahnstiftung von Karl Niederwieser einen ganz neuen Kessel.

Einige wichtige Komponenten warten jetzt auf den Zusammenbau.
28.05.2019 - Unsere Treuhandstiftung Stiftung Bayerische Localbahn unterstütz die Aufarbeitung der Dampflok 70 083. Der BLV (Bayerischer Localbahnverein) hat hierfür einen Zuschuß von 20.000 € und zusätzlich ein Darlehen für die anstehenden Arbeiten erhalten! Wir hoffen, dass die Lokomotive damit bald wieder in Betrieb kommt.
30.01.2018 - Vorstand der Stiftung erweitert
Mit heutigem Datum wurden vom Stifter die Herren Anatol Obolensky und Marcus Sturm in den Vorstand der Stiftung berufen.
Mehr - news - Neuigkeiten - Aktuelles - Zur Chronik