Stiftung-deutsche-Eisenbahn

Bayerische Localbahn Stiftung Karl F. Niederwieser

Erhalt bayerischer Eisenbahngeschichte

Stiftung historischer Eisenbahnpark Niederrhein
Aktuelles - Stiftungs-news - Chronik

News / Aktuelles und Chronik der Stiftung BLS


26.01.2020 - Dampflok 70 083 - erste Kesselteile fertig für den Zusammenbau

Leider hat sich bei der Prüfung ergeben, dass eine Instandsetzung des alten Kessels kaum möglich war. Deshalb bekommt die Lok unter Regie des BLV mit Unterstützung unserer Bayerischen Localbahnstiftung von Karl Niederwieser einen ganz neuen Kessel.

Einige wichtige Komponenten warten jetzt auf den Zusammenbau.
28.05.2019 - Unsere Treuhandstiftung Stiftung Bayerische Localbahn unterstütz die Aufarbeitung der Dampflok 70 083. Der BLV (Bayerischer Localbahnverein) hat hierfür einen Zuschuß von 20.000 € und zusätzlich ein Darlehen für die anstehenden Arbeiten erhalten! Wir hoffen, dass die Lokomotive damit bald wieder in Betrieb kommt.
30.01.2018 - Vorstand der Stiftung erweitert
Mit heutigem Datum wurden vom Stifter die Herren Anatol Obolensky und Marcus Sturm in den Vorstand der Stiftung berufen.
18.08.2017 - Die Satzung der Stiftung wurde geändert.
Die Stiftung trägt ab sofort den Namen "Bayerische Localbahn Stiftung Karl F. Niederwieser" (BLS). Außerdem wurde die Satzung nach Besprechung mit der Stiftungsaufsicht vereinfacht.
01.05.2017 - Zuschuss für die Hauptuntersuchung der E 69 005
Die Stiftung Bayerische Lokalbahn hat dem Bayerischen Localbahnverein (BLV) einen ersten Zuschuss in Höhe von 15.000 € für die Aufarbeitung der E 69 zur Verfügung gestellt. Wir hoffen, dass diese historisch wertvolle E-Lok aus dem Jahre 1930 noch lange betriebsfähig zur Verfügung steht.
10.03.2015 - Die Stiftungseite wurde aktualisiert und mit der Vereinsseite des Bayerischen Localbahnvereins (BLV) verlinkt.
17.09.2013 - Unsere Stiftung BLVS ist online!
 
08.08.2013 - Der Stiftung wurde eine Eigentumswohung in den Vermögensgrundstock übertragen.
Aus den regelmäßigen Einnahmen sollen zukünftig Förderpreise vergeben werden. Zunächst muß das Stiftungskapital weiter aufgestockt werden.
15.04.2013 - Vorläufige Bescheinigung der Gemeinnützigkeit erhalten!
Die Stiftung wurde vom Finanzamt Aschaffenburg als gemeinnützig anerkannt.
02.04.2013 - Die BLVS wurde errichtet!
Der komplette Name lautet: Bayerischer Localbahnverein Stiftung Karl F. Niederwieser und ist eine Treuhandstiftung in Verwaltung der SDE.