"As long ther is scrap, there is hope" - So lange es Schrott gibt, gibt es Hoffnung

Nach diesem Motto haben die Engländer bereits vor vielen Jahren 213 Lokomotiven von einem Schrottplatz der Britisch Rail gerettet und in vielen Jahren harter Arbeit alle wieder in Betrieb genommen. Vielleicht fehlt uns in Deutschland einfach nur die Phantasie, scheinbar Unmögliches möglich zu machen.

Dieser Film aus England zeigt in kurzen Ausschnitten, welche unglaublichen Leistungen dort vollbracht wurden. Nicht nur unter dem Begriff  "Barry Scrapyard" lassen sich viele weitere Beispiele im Internet finden. Mittlerweile wurden sogar große Schnellzuglokomotiven nach alten Plänen neu gebaut und weitere sind in Planung. Wann fangen wir an, statt immer wieder zu diskutieren, selber Unglaubliches zu vollbringen?

Auch in Deutschland gibt noch viele historische Fahrzeuge und Infrastrukturen der Eisenbahn, die auf bessere Zeiten warten. Es wurden auch schon ganze Lokomotiven neu gebaut und ein Kölner Dom oder eine Frauenkirche zu Dresden wären nie wieder aufgebaut worden, wenn nicht ein paar "verrückte" Menschen an das scheinbar Unmögliche geglaubt hätten.

Ich bin überzeugt, dass wir noch viel mehr schaffen können! Fangen wir an!

Rainer Balzer, im Dezember 2022
Stiftung Deutsche Eisenbahn

Beeindruckende Beispiele aus Deutschland und der Welt finden sich z.B. hier:
Deutschland 01 066, USA 4-6-2 Pacific, England Restoring a Steam Engine, Neuseeland Lumsden,
Wie begeistert muß man sein, um ganze Lokomotiven neu zu bauen wie z.B. die Pince of Wales in England.

Seite erstellt:  Rainer Balzer 25.12. 2022

Diese Seite wurde zuletzt am 10.02.2024-12:12:58 aktualisiert.