SDE-Förderpreis 2023 geht an die GES
Gesellschaft zur Erhaltung von Schienenfahrzeugen

Die Bekanntgabe des Preisempfängers  fand am 11.11.23  im Rahmen der Museumsbahnertagung des VDMT im KulturLokschuppen in Neumünster durch Henning Hovermann und Rainer Balzer vom Vorstand der SDE statt.
Zur Übergabe der Plakette an den Preisempfänger hat Henning Hovermann dann am 18.12. die Kollegen in Weissach besucht und konnte sich zugleich ein Bild vom Preisobjekt vor Ort machen.
Foto: ??
Verliehen wurde der Preis für die Übernahme der alten ehemaligen Werkstatthalle der Württembergischen Eisenbahngesellschaft als neue Werkstatt  und Fahrzeughalle für die GES.

Erläuterung vom Vorstand der GES

Es ist bereits wieder einige Jahre her, dass wir unsere Vereinsaktivitäten ganz bewusst und nach vielen Diskussionen wieder auf die Erhaltung des sogenannten „Hohenzollernzuges“ fokussiert haben. Dieser Zug stammt aus der Zeit zwischen 1899 und 1928 und stellt mit dem beiden Vierkuppler-Dampfloks 11 und 16 und den dazu passenden, jeweils baugleichen acht Personen- und drei Gepäckwagen die Erstausstattung der Hohenzollerischen Landesbahn dar.

Als Sachgesamtheit ist dieses für Südwestdeutschland bedeutende Kleinod der Eisenbahngeschichte im Denkmalbuch des Landes Baden-Württemberg eingetragen. Folgerichtig haben wir uns inzwischen von vielen liebgewordenen, aber nicht zum Konzept passenden Fahrzeugen getrennt.
Gleichzeitig ist es nach 50 Jahren Museumsbetrieb und machem "auf" und "ab" 2020 endlich gelungen, für den bis dahin im Freien stehenden Fahrzeugpark des Hohenzollernzuges eine neue Heimat unter Dach zu schaffen: Gemeinsam mit der Gemeinde Weissach konnte der ehemalige Werkstattstandort der Württembergischen Eisenbahngesellschaft am Endbahnhof der Strohgäubahn in eine museale Nutzung überführt werden.
Als erste große Maßnahme haben wir 2022 etwa 250.000 Euro in ein neues Dach investiert. Der gesamte Zug und eine Reihe weiterer, sehr wertvoller Fahrzeuge süddeutscher Privatbahnen stehen nun geschützt im Trockenen. Ein Meilenstein für unseren Verein!
Die Verleihung des SDE-Förderpreises motiviert uns nicht nur inhaltlich, sondern sie ermöglicht uns nunmehr den zweiten Bauabschnitt -Die Renovierung der Frontfassade- zügiger anzugehen als gedacht. Mit dem Preisgeld haben wir nun einen schönen Grundstock für die Sanierung der Gebäude-Vorderansicht, was eine Erhöhung der Attraktivität für die Besucher bedeuten wird. Auch die dringend nötige Reparatur der Hallentore ist eine Arbeit, die uns durch den Preis erleichtert wird.
Wir möchten uns heute im Namen des gesamten Vorstandes, wie auch der Mitglieder der GES sehr herzlich für den Preis bedanken. Gleichzeitig bedauern wir, dass wir wegen Terminkollision kein Mitglied des Vorstandes nach Neumünster entsenden konnten. Umso herzlicher laden wir die Mitglieder des Vorstandes und des Kuratoriums der SDE zu uns nach Weissach ein, damit Sie sich ein Bild über das Projekt und den Fortgang der Arbeiten machen können.
Der VDMT-Tagung wünschen wir einen angenehmen Abend im „KulturLokschuppen“, weiterhin einen harmonischen Verlauf und für den morgigen Sonntag gute Beratungen.
Wir sagen nochmals Dank, wünschen Ihnen alles Gute und senden herzliche Grüße aus Weissach.

Geschreiben und gezeichnet vom Vorstand der GES
Frank Schiller und Bernd-Matthias Weckler

Alle Stiftungspreise in dieser Übersicht.

Seite erstellt 23-12 Rainer Balzer

Diese Seite wurde zuletzt am 27.12.2023-18:54:31 aktualisiert.