Logo Stiftung Deutsche Dampflokomotiven
SDD - Stiftung Deutsche Dampflokomotiven

Auf dem deutschen Schienennetz wird es immer schwieriger, historische Fahrzeuge zu betreiben. Dies zeigt leider deutlich die aktuelle Entwicklung in der Museumsbahnszene. Immer mehr Fahrzeuge werden aus verschiedenen Gründen außer Betrieb genommen und dienen dann nur noch als Ausstellungsobjekte. Das betrifft insbesondere die großen Dampflokomotiven, die nur im Betrieb die Geschichte der deutschen Eisenbahn lebendig präsentieren können. Deshalb haben wir als Gemeinschaftsstiftung (Bürgerstiftung) die Stiftung Deutsche Dampflokomotiven (SDD) errichtet. Einziges Ziel der SDD ist, vorwiegend deutsche Dampflokomotiven dauerhaft zu erhalten und langfristig wieder in Betrieb zu nehmen.

Mit dem zuverlässigen Betrieb der 01 150 über fast sechs Jahre konnten die Initiatoren der SDD eindrucksvoll zeigen, dass auch heute noch ein deutschlandweiter Betrieb mit Großdampflokomotiven möglich ist. Viele Erfahrungen konnten gesammelt werden. Trotz des erfolgreichen Betriebes der Lok reichen die erwirtschafteten Einnahmen durch Fahrten und Vermietung aber kaum aus, um zusätzlich zum normalen Unterhalt die Kosten größerer Reparaturen oder gar die Hauptuntersuchung weiterer Lokomotiven zu finanzieren. Dafür brauchen wir die SDD!

Hier geht es zu den Projekten.

Aktuelle Neuigkeiten - News:

28.03.2024 -
Liebe Freundinnen und Freunde der 01 150,

wir hoffen, dass Sie in diesem Jahr ein schönes Osterfest im Kreise Ihrer Familie und Freunde verbringen können.

Am 1. und 2. Juni 2024 findet das "Große Lokschuppenfest" der Museumseisenbahn Hanau e. V. im historischen Bahnbetriebswerk Hanau statt. 01 150 wird in den kommenden Wochen dafür herausgeputzt und freut sich auf Ihren Besuch.

01 150 würde sich über Ostergeschenke freuen.

Viele Grüße Ihr 01 150 Team

28.03.2024 - SDD/kb
26.03.2024 -

DANKE, die beeindruckende Spendensumme von nunmehr 150.000 € für die 01 150 ist erreicht!

Damit die Räder der eleganten Schnellzuglok wieder ins Rollen kommen, hat die SDD im ersten Schritt eine aktuelle Kostenaufstellung für die betriebsfähige Aufarbeitung der 01 150 angefordert.

Übrigens können Sie uns auch mit Sachspenden unterstützen, z. B. müssen Dampflokutensilien oder Ausrüstungsgegenstände in Ihrem Keller noch nicht zum “alten Eisen“ gehören. In diesem Fall senden Sie uns bitte einfach vorher eine kurze Beschreibung, wenn möglich mit Foto, per E-Mail an: sdd@stiftung-deutsche-eisenbahn.de zu.

Anfang 2024 im historischen Bahnbetriebswerk Hanau

Unsere Helfer Christian, Max, Miguel und Sascha führten an der Dampflok 01 150 Reinigungs- und die regelmäßige Pflegearbeiten der Pumpen durch, damit diese nach der Inbetriebnahme der eleganten Schnellzuglokomotive wieder zuverlässig funktionieren.

Durch den Verein Museumseisenbahn Hanau e. V. und der Stiftung Deutsche Dampflokomotiven wurden gemeinsam die Schieber der Vereinsdampflok 50 3552 revidiert und wieder eingebaut.

Parallel wurde für den Zusammenbau der Kuppelstangen, wie die Bilder zeigen, noch diverse Maße ermittelt.
Die Kuppelstangen sind in der Zwischenzeit eingetroffen und wurden angebaut.

26.03.2024 - SDD/kb
16.12.2023 -
Weihnachtliche Vorbereitung im historischen Bahnbetriebswerk Hanau

Geschmückt und mit weihnachtlichen Grüßen an den Lokomotiven, konnten die Fahrgäste früher gemütlich und besinnlich mit dem Dampfzug durch die verschneite Winterlandschaft reisen.

In diesem Sinne wünschen wir Ihnen und Ihren Lieben eine schöne und geruhsame Weihnachtszeit und eine gute Abfahrt in das Jahr 2024!

Ihre Stiftung Deutsche Dampflokomotiven

16.12.2023 - SDD/kb

Diese Seite wurde zuletzt am 06.03.2024-8:54:01 aktualisiert.